Traditionelle Fortbildung

22. Sommerakademie

Für Lehrkräfte aller Schularten bieten wir wieder „Lernen mit Wohlfühlfaktor“ mit bewährten Referenten und interessanten Themen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Hotel im Kavaliershaus
Schloßplatz 2
04827 Machern
www.kavalierhaus-schlossmachern.de

Seminarangebot

1| Der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Im Lockdown war Digitaltechnik das Bindeglied zwischen Lehrkräften und Schülern. So geht es jetzt weiter. Digital ist das „neue Normal“, oder? Wäre nicht eher ein Blick hinter Touchscreen, Apps und bunte Oberflächen notwendig? Die entscheidenden Fragen bei technischen Infrastrukturen für Schulen sind ja keine technischen, sondern pädagogische: Was soll denn genau gelernt werden, über Rechner und Netzwerke, am Rechner oder mit dem Rechner? Ein Vortrag analysiert die Strukturen und Geschäftsmodelle der Datenökonomie für Bildungseinrichtungen, um im anschließenden Workshop alternative IT-Konzepte für Schule und Unterricht zu diskutieren, bei denen digitale Medientechnik zur Emanzipation und Förderung der Autonomie des Menschen dient, statt sich von Apps und Algorithmen steuern zu lassen.

Referent: Prof. Dr. Ralf Lankau, Universität Offenburg

2| Aktuelles aus der Verbandsarbeit des SLV

Referent: Michael Jung, stellvertretender Landesvorsitzender des SLV

3a| Square Dance

Square Dance ist für jeden geeignet. Die verschiedenen Tanzfiguren, die im Square Dance benutzt werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA eingewandert sind. Square Dance wird in aller Welt getanzt

Caller: Herr Dr. Grüneisen

3b| Augen entspannt für ein besseres Sehen – Augentraining für Lehrkräfte

Lebendige Sehkraft entsteht durch ein ausgewogenes Verhältnis von dynamischen Augenbewegungen, einer gleichmäßigen Bildverarbeitung beider Augen, angemessenem Scharfsehen und einer vitalen Gehirnleistung. Vor allem bei Computerarbeit sinkt nachweislich die Lidschlagfrequenz, das Sehen wird auf Dauer starr. Die Augen ermüden, brennen oder werden trocken. Verschwimmt dann noch das Bild vor Augen, sinkt die Motivation und Leistungsfähigkeit. Gezielte Augenübungen sorgen dauerhaft für gesunde und entspannte Augen, auch am Computer. Der Workshop vermittelt alle wichtigen Grundlagen des Sehtrainings mit dem Ziel, Stressreaktionen des visuellen Systems entgegenzuwirken.

Referentin: Cornelia Reiß

Die Seminare 3a und 3b finden parallel statt.

4| Gewalt gegen Lehrkräfte

Präventionsmaßnahmen und Handlungsstrategien zum Thema Gewalt gegen Lehrkräfte

Referentin: Elena Nyderle

5| Bewege Dein Gehirn

Bewegungsmangel im Alltag, wer kennt es nicht. Wer rastet, der rostet. So heißt es. Dem entgegenzuwirken, lade ich Sie ein und mit mir auf eine kurzweilige, entspannende Reise zu den vielen Möglichkeiten von gehirngerechten Bewegungen zu kommen, die Sie im Alltag, in der Freizeit, auf Arbeit und in der Schule anwenden können. Bewegung ist für unsere Gesundheit unverzichtbar und sie macht auch noch Spaß. Sie schenkt uns neben Gesundheit auch Freude, Leichtigkeit, Kraft, Gelenkigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Entspanntheit, baut Stress und Müdigkeit ab, um nur einige Vorteile zu benennen. Bleiben Sie neugierig.

Referentin: Silke Irmscher

Montag, 18. Juli 2022
ab 9.30 Uhr Anmeldung mit Begrüßungskaffee
10.00 Uhr Eröffnung
10.15 Uhr – 11.45 Uhr Seminar 1
  Mittagspause/2-Gang-Menü inklusive Tafelwasser mit Zitrone und Minze
12.45 Uhr – 14.15 Uhr Fortführung Seminar 1
14.45 Uhr – 16.15 Uhr Fortführung Seminar 1
16.30 Uhr – 17.30 Uhr Seminar 2
18.30 Uhr Abendessen/2-Gang-Menü mit einem alkoholischen Getränk
Dienstag, 19. Juli 2022
8.30 Uhr – 10.00 Uhr Seminar 3
10.30 Uhr – 12.00 Uhr Fortführung Seminar 3
12.00 Uhr Mittagspause/2-Gang-Menü inklusive Tafelwasser mit Zitrone und Minze
  anschließend Führung durch den Schlosspark Machern und Einkehr in einer Kaffeerösterei
19.00 Uhr Abendessen/2-Gang-Menü mit einem alkoholischen Getränk
Mittwoch, 20. Juli 2022
8.30 Uhr – 10.00 Uhr Seminar 4
10.30 Uhr – 12.00 Uhr Seminar 5
12.00 Uhr – 13.00 Uhr Abschluss und Auswertung
  Mittagspause/2-Gang-Menü inklusive Tafelwasser mit Zitrone und Minze
  Abreise

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 beschränkt. Die Teilnahmegebühr (inklusive Übernachtung und Verpflegung) beträgt für

Einzelzimmer  Doppelzimmer   Ohne Übernachtung
SLV-Mitglieder 200 Euro 160 Euro 80 Euro
Nichtmitglieder 330 Euro 300 Euro 200 Euro

Bitte beachten: Die Tagungsunterlagen sowie die Daten des Verbandskontos für die Überweisung der Teilnahmegebühr erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

Anmeldeschluss: 17. Juni 2022

Plakat zum Aushang (PDF)

Die Anmeldung erfolgt über die SLV-Landesgeschäftsstelle in Radebeul, Kontakt:
E-Mail kontakt@slv-gewerkschaft.de, Fax 0351 83922 13

Bitte nutzen Sie das Online-Anmeldeformular↓

Teilen Sie uns im Feld „Anmerkungen“ unbedingt mit, ob Sie ein Einzel-, Doppelzimmer oder nicht übernachten möchten.

Die 22. Sommerakademie ist unter der Veranstaltungsnummer EXT05188 im →Online-Fortbildungskatalog des SMK veröffentlicht.

Ihre Ansprechpartnerin für Nachfragen:

Britta Schmidt
E-Mail: britta.schmidt27@t-online.de

Die Anmeldung ist beendet.
0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

18.07.2022 – 20.07.2022