Traditionelle Lehrerfortbildung

24. Sommerakademie

Für Lehrkräfte aller Schularten bieten wir wieder „Lernen mit Wohlfühlfaktor“ an mit bewährten Referenten und interessanten Themen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Seminarangebot

1a| Lehrer als Menschen im Fokus: Mit psychosomatischem Know-how den Schulalltag meistern
Psychosomatik ist heutzutage ein allgegenwärtiger Begriff. Dennoch ist oft unklar, was genau sich dahinter verbirgt. Dieses Seminar soll Ihnen ein tieferes Verständnis für Psychosomatik und deren Bedeutung gerade für den Alltag und die Gesundheit von Lehrern an die Hand geben. Sie erfahren aber nicht nur, wie Sie belastende Situationen besser bewältigen können, sondern erhalten auch Ideen für präventive Maßnahmen für einen ausgewogeneren Alltag im Spannungsfeld zwischen Schule und persönlichen Gegebenheiten.
Referentin: Viktoria Mehlhorn, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychatrie

1b| Quan Dao: Die 12 Grundübungen der Kraft
Abgeleitet aus dem Kung-Fu und verschiedenen anderen asiatischen Kampfkünsten und Philosophien bieten diese Übungen eine alltagstaugliche Möglichkeit, in die Mitte zu kommen und die eigene Energie wieder spürbar zu machen. Eingebettet in das Psychosomatik-Seminar verkörpern die 12 Grundübungen der Kraft in diesem Kontext das Element des Empowerments. Die einfach erlernbaren Übungen mobilisieren nicht nur Kraft und Handlungsfähigkeit, sondern stärken auch Atmung und Standfestigkeit. Sie werden seit Jahren erfolgreich in Prävention, betrieblichem Gesundheitsmanagement, psychosomatischen Kliniken und Psychotherapie eingesetzt.
Referent: Tobias Mehlhorn, Trainer für Quan Dao

Klosterführung
Erleben Sie die faszinierende Geschichte und Spiritualität von Marienthal Ostritz bei unserer exklusiven Klosterführung. Tauchen Sie ein in die beeindruckende Welt dieses historischen Ortes und lassen Sie sich von seinen Geheimnissen verzaubern. Erfahren Sie mehr über die bewegte Vergangenheit des Klosters, seine einzigartige Architektur und die bedeutenden Persönlichkeiten, die hier gewirkt haben. Entdecken Sie die tiefe spirituelle Atmosphäre und lassen Sie sich von der Schönheit und Ruhe dieses besonderen Ortes inspirieren. Begleiten Sie uns auf dieser unvergesslichen Reise durch die Jahrhunderte und erleben Sie die Magie von Marienthal Ostritz hautnah!

2| Alles, was Recht ist
Arbeits- und Tarifrecht unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung
Referentin: Claudia Raum, Rechtsanwältin des SLV

Ausflug: Nach einer kleinen Radtour zum Berzdorfer See können die Sommerakademiker beim Minigolf Schlag auf Schlag austeilen oder sich im Hochseilgarten dem Nervenkitzel aussetzen.

3| Künstliche Intelligenz als Hilfsmittel für die Unterrichtsgestaltung
Im Fokus dieser Veranstaltung stehen Möglichkeiten, Methoden und Werkzeuge, die einen einfachen Zugang und Umgang mit Künstlicher Intelligenz für die Unterrichtsvorbereitung, -planung und Umsetzung von Aufgabenstellungen ermöglichen. Die Teilnehmenden erwartet ein interaktiver Workshop, in dem sie ein umfassendes Verständnis für die Einsatzmöglichkeiten von KI im Unterricht erhalten. Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Sie ein digitales Handout erhalten, das Sie auch nach der Veranstaltung als Nachschlagewerk nutzen können.
Referent: Marcel Burghardt, Social Web macht Schule

Montag, 24. Juni 2024
ab 9.30 Uhr Anmeldung mit Begrüßungskaffee
10.00 Uhr Eröffnung
10.15 Uhr – 11.45 Uhr Seminar 1a
12.45 Uhr – 14.15 Uhr Fortführung Seminar 1a
14.45 Uhr – 16.15 Uhr Seminar 1b
16.30 Uhr – 17.30 Uhr Fortführung Seminar 1b
18.30 Uhr Abendessen/2-Gang-Menü mit einem alkoholischen Getränk
Dienstag, 25. Juni 2024
8.30 Uhr – 9.30 Uhr Klosterführung
10.30 Uhr – 12.00 Uhr Seminar 2
12.00 Uhr Mittagspause
  anschließend Ausflug zum Berzdorfer See
19.00 Uhr Abendessen
Mittwoch, 26. Juni 2024
8.30 Uhr – 10.00 Uhr Seminar 3
10.30 Uhr – 12.00 Uhr Fortführung Seminar 3
12.00 Uhr – 13.00 Uhr Abschluss und Auswertung
  Abreise

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 beschränkt. Es stehen 20 Einzel- und zehn Doppelzimmer zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr (inklusive Übernachtung und Verpflegung) beträgt für

Einzelzimmer  Doppelzimmer   Ohne Übernachtung
SLV-Mitglieder 190 Euro 170 Euro 100 Euro
Nichtmitglieder 380 Euro 340 Euro 100 Euro

Bitte beachten: Die Tagungsunterlagen sowie die Daten des Verbandskontos für die Überweisung der Teilnahmegebühr erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

Veranstaltungsort:
Klosterstift St. Marienthal
St. Marienthal 1
02899 Ostritz

Anmeldeschluss: 11. Mai 2024

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung (im Feld „Anmerkungen“) mit:

• Übernachtung – ja oder nein?
  • Doppelzimmer (wenn ja, mit wem?) oder Einzelzimmer
  • ob Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen

Die Anmeldung erfolgt über die SLV-Landesgeschäftsstelle in Radebeul, Kontakt:
E-Mail kontakt@slv-gewerkschaft.de, Fax 0351 83922 13

Bitte nutzen Sie das Online-Anmeldeformular unten auf dieser Seite.

Plakat zum Aushang

Die 24. Sommerakademie des SLV ist unter der Veranstaltungsnummer EXT05681 im →Online-Fortbildungskatalog des SMK veröffentlicht.

Ihre Ansprechpartnerin für Nachfragen:

Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Anmeldeschluss ist der 11. Mai 2024. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen (im Feld "Anmerkungen").
    24. Sommerakademie
    24.06.2024 – 26.06.2024, ganztägig
    Fragen zur Veranstaltung können Sie hier formulieren.
    * Pflichtfeld
    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
    0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

24.06.2024 – 26.06.2024