Der Pädagogische Tag der Region

30. Oberlausitzer Lehrertag – TERMIN IST ABGESAGT

Der Kreisvorstand des SLV Löbau-Zittau lädt Sie ein zum Oberlausitzer Lehrertag.

Veranstaltungsort: „Blaue Kugel“, Hauptstraße 97, 02733 Cunewalde

• 08.30 Uhr Einlass
  • 09.00 Uhr Grußwort des Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz, und Diskussionsrunde zur aktuellen bildungspolitischen Situation
  • 10.15 – 11.00 Uhr Pause mit Cateringangebot, viele Schulbuchverlage sind mit ihrer Präsentation anwesend
  • 11.00 – 12.30 Uhr Vortrag von Dr. Ilona Bürgel

Hauptvortrag

„ICH GUT. ALLE(S) GUT“ Wie Sie sich Lebensfreude, Vitalität und Leistungsfähigkeit in Zeiten andauernd hoher Belastungen erhalten

Immer gibt es etwas, das uns die Stimmung verderben kann: Die Ungewissheit der aktuellen Situation, die digitale Arbeitswelt, unfreundliche Nachbarn, Eltern, die anstrengend sind, der Hosenbund, der kneift … Es sind nicht die Menschen und Umstände an sich, die uns zu schaffen machen, sondern der Mangel an Selbstfürsorge, Kraft und Energie, locker, lebensfroh und aktiv mit ihnen umzugehen. Der Vortrag zeigt, wie Sie immer und überall selbst bestimmen, wie es Ihnen geht.

Aus dem Inhalt:

• welches sind die wichtigsten, selbst bestimmbaren Bestandteile für Glück und Wohlbefinden
  • wie Sie Belastungen, Sorgen und Veränderungen gut bewältigen und genießbar bleiben
  • wie Sie Selbstfürsorge als Selbstverständlichkeit in Ihr Leben etablieren

Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel zählt zu den führenden Vertretern der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum. Sie zeigt engagierten Menschen, die viel leisten und stets für andere da sind, wie sie sich dabei nicht überfordern oder selbst zu kurz kommen.

Diese Veranstaltung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus als Fortbildungsveranstaltung anerkannt, so dass für die Teilnehmer Versicherungsschutz gewährt ist (Dienst-/Fortbildungsreiseantrag beim Schulleiter stellen!). Unter der Veranstaltungsnummer EXT05056 finden Sie den Oberlausitzer Lehrertag im Online-Fortbildungskatalog des SMK.

Anmeldung

Ihre Anmeldung (mit Name, Schule, Telefonnummer) richten Sie bitte bis zum 2. November 2021 per E-Mail an slv-olt2021@gmx.de
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung ist entscheidend.

Kosten: SLV-Mitglieder – 5,00 Euro, Nichtmitglieder – 10,00 Euro

Wichtiger Hinweis: Es sind die Bestimmungen und Hygieneauflagen der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen zu beachten.

A3-Plakat zum Aushang (PDF)

0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

20.11.2021