Landesweit

Schulung für Personalräte an Gymnasien und Kollegs

Liebe Mitglieder der Personalräte an den Gymnasien des Freistaates Sachsen,

einer guten Tradition folgend, laden wir Sie zu unserer landesweiten Personalräteschulung ein. Die Wahl des Termins berücksichtigt die laufende Personalplanung für das Schuljahr 2022/2023. Referenten zu aktuellen Entwicklungen am Gymnasium werden Herr Habermalz und Herr Schulte vom für Lehrerpersonal zuständigen Referat 23 des SMK sein. Wir wollen mit den Vertretern des SMK ins Gespräch kommen über die Personalsituation an Gymnasien sowie zu Themen wie Entlastungen für Lehrkräfte, Beschulung geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher u. ä.

Die geplante landesweite Personalräteschulung soll die Verbindung zwischen den Interessenvertretungen der Lehrer, den Mitgliedern der Lehrerbezirkspersonalräte und den Lehrerpersonalräten vertiefen. Ein Teil unserer Schulung wird deshalb dem Erfahrungsaustausch über aufgetretene Probleme in der bisherigen Praxis der Personalratsarbeit dienen.

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung über das ↓Online-Formular unten im Feld “Anmerkungen” mit:

• wenn Sie Fragen und/oder Themenwünsche in Vorbereitung der Schulung haben

• ob Sie die Schulungsunterlagen in Papierform wünschen. Wenn „PAPIERSKRIPT“ nicht angegeben wird, erhalten Sie die Unterlagen automatisch nur per E-Mail als Link zum Herunterladen.

An dieser fachgruppenspezifischen Personalräteschulung sollte von jeder Schule (mindestens) ein Mitglied des Lehrerpersonalrates teilnehmen, unabhängig von der Mitgliedschaft im SLV oder einer anderen Interessenvertretung.

So nehmen Sie an der Schulung teil:

• Entsendungsbeschluss im Personalrat fassen
  • →Ausgefülltes Teilnahmeformular gemeinsam mit dem →Konzept bei der Schulleitung einreichen.
  • Nach der Bestätigung der Freistellung durch den Schulleiter, die unverzüglich erfolgen muss und nur verweigert werden kann, wenn dienstliche Belange dem entgegenstehen, melden Sie sich bitte bis 7 Tage vor Schulungsbeginn mit dem Online-Formular beim SLV an.
  • Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Das Original des Teilnahmeformulars verbleibt bei Ihnen (beim Personalrat).
Die Anmeldung ist beendet.
0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

14.06.2022
BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner“
Gerokstraße 22