Standort Chemnitz

Schulung für Personalräte und deren erste Nachrücker

Liebe Mitglieder der Lehrerpersonalräte, liebe erste Nachrücker der örtlichen Personalräte,

der Sächsische Lehrerverband hat für Sie wieder eine interessante Personalratsschulung geplant und möchte Ihnen gern bei der Vertretung Ihrer Kolleginnen und Kollegen Unterstützung anbieten. Die Teilnahme an der Schulung ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im SLV.

Die Schulung vermittelt Kenntnisse, die für Ihre Personalratsarbeit gemäß § 47 SächsPersVG erforderlich sind. Die Kosten übernimmt der Arbeitgeber. Folgende Schulungsthemen bieten wir Ihnen an: Arbeits- und Dienstunfähigkeit, Haftungsfragen, Disziplinarrecht und aktuelle Rechtsprechung.

Darüber hinaus stehen Ihnen die Referenten in gewohnter Weise gern für die Klärung von Fragen und Problemen zur Seite, die sich aus Ihrer bisherigen Personalratstätigkeit ergeben haben. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen vorab an die Referenten zu stellen: →E-Mail schreiben an Katlen Worotnik

Für die Teilnahme an der Schulung gilt das vereinfachte Anmeldeverfahren. Die Teilnehmergebühr in Höhe von 75,00 Euro übernimmt das Landesamt für Schule und Bildung. Im Teilnehmerbetrag sind Schulungsmaterialien, Tagungsgetränke und eine Verpflegung enthalten.

Bitte melden Sie sich bis elf Tage vor dem Schulungsbeginn beim SLV wie folgt an:

1. →„Formular zur Teilnahme an Schulungen für Personalratsmitglieder“ (PDF) bitte deutlich lesbar und vollständig ausfüllen.
  2. Entsendungsbeschluss im Personalrat fassen und im Teilnahmeformular dokumentieren.
  3. Teilnahmeformular gemeinsam mit der →Einladung (PDF) bei der Schulleitung einreichen und Freistellung von der Schulleitung bestätigen lassen.
  4. Online-Anmeldung beim SLV unten auf dieser Seite bitte bis elf Tage vor Schulungsbeginn.
    Sie erhalten eine Nachricht, dass Ihre Anmeldung registriert wurde.
  5. Das Original des Teilnahmeformulars verbleibt bei Ihnen (beim Personalrat) und dient Ihnen zur Abrechnung der Reisekosten.
  6. Eine Kopie des Teilnahmeformulars bringen Sie bitte für die Abrechnung der Schulungskosten zur Veranstaltung mit.

Wir freuen uns auf eine weitere interessante Schulungsrunde mit Ihnen.

Die Anmeldung ist beendet.
0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

05.04.2023