FV Förderschulen und KV Sächsische Schweiz

Trans*: Professioneller pädagogischer Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt

Der Fachverband Förderschulen und der Kreisverband Sächsische Schweiz laden Sie hiermit zu einer Fortbildungsveranstaltung ein, die sich einem Themenfeld widmet, das im Alltag der Lehrerinnen und Lehrer an Klinik- und Krankenhausschulen immer wieder auftritt und damit auch alle weiteren Schularten berührt.

Ort: Medizinhistorische Sammlungen in der MEDIAN-Klinik Bad Gottleuba

Gestaltet wird die Veranstaltung von Anne Liebeck vom Verein Gerede e.V. – Verein für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Dresden. Sie wird sich in dieser Fortbildung folgenden Fragestellungen und Themen widmen.

• Was geht in trans* Personen vor?
  • Wie ernst sollte ich das Thema nehmen und wie kann ich gut unterstützen?

Neben Input und Basiswissen zum Thema Geschlecht auf Datenlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu medizinischen, psychologischen und sozialen Aspekten von geschlechtlicher Vielfalt sowie den Lebens- und Konfliktlagen von trans* Menschen (insbesondere Kindern und Jugendlichen) kommt die Praxis nicht zu kurz. Fallbearbeitung, Beispiele aus der Praxis, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Diskriminierungsprävention und -abbau finden Platz. Damit werden Handlungssicherheit im arbeitsalltäglichen Umgang mit trans* Personen hergestellt und Unsicherheiten genommen bzw. vorgebeugt.

Anne Liebeck wird nicht nur informieren und erklären, sie ist auch sehr am Austausch mit den Teilnehmenden interessiert.

Anmeldeschluss ist der 10. März 2023.

Für Mitglieder des Sächsischen Lehrerverbandes ist die Veranstaltung kostenfrei, Gäste entrichten bitte eine Teilnehmergebühr von 5 Euro.

Das →Anmeldeformular (Seite 2 des PDF) ist bitte mit Absender, für die Möglichkeit einer Benachrichtigung, zu richten an:

• Post: Uwe Becker, Klinikschule „Geheimrat Richard Weger“, Königstraße 39, 01816 Bad Gottleuba
  • Fax: 035 023 64 55 62 (Tel.: d 64 90 23)
  • E-Mail: u.becker@slv-gewerkschaft.de

Die Fortbildung ist im →Online-Fortbildungskatalog des SMK unter der Nummer EXT05426 veröffentlicht.

ANREISE:

Sie erreichen die MEDIAN-Klinik in 01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel, Königstraße 39 über die A 17 Richtung Prag, Abfahrt Bahretal. Von dort gelangen Sie über Cotta und Berggießhübel nach Bad Gottleuba. Hier biegen Sie nach dem Edeka-Markt auf der rechten Seite der Königstraße gleich nach einer Fußgängerinsel rechts in das Klinikgelände ab.
Der Weg zum Parkplatz sowie zum Veranstaltungsort ist ausgewiesen. Ein Lageplan neben der Haupttreppe gibt außerdem Orientierung.

0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

18.03.2023