15. Grundschullehrertag in Dresden

Ihr Fachverband der Grundschullehrer und -lehrerinnen des SLV lädt Sie herzlich ein.

Hauptreferent: Tim-Thilo Fellmer

Vom Analphabeten zum Kinderbuchautor

„Beginnend mit meiner Kindheit beschreibe ich meine Schulzeit und die Umstände, die bei mir dazu geführt haben, dass ich trotz elf absolvierter Schuljahre nicht richtig Lesen und Schreiben gelernt habe. Weiterführend versuche ich durch Erzählungen von persönlichen Situationen, die ich als Jugendlicher und später als Erwachsener durchlebt habe, die weitreichenden Konsequenzen aufzuzeigen, die der Analphabetismus für Menschen mit sich bringt. Den Problemen und dem Leid in meinem Leben folgen die Entwicklung und schlussendlich der Versuch, aus einer Schwäche eine Stärke entstehen zu lassen.“ (Tim-Thilo Fellmer)

Referentin: Peggy Günther

Ursachen und Erscheinungsbilder der Lese-Rechtschreib-Schwäche

Was bedeutet LRS? Welche Ursachen sind für das Vorliegen einer LRS von Bedeutung? Wie erkenne ich LRS und welche Möglichkeiten der Förderung gibt es in Sachsen? Welche Hilfen im Unterricht sind möglich?

Programm:

• 14.30 Uhr Einlass mit Imbiss
  • 15.00 Uhr Eröffnung, Vortrag mit Diskussion „Vom Analphabeten zum Kinderbuchautor“, Tim-Thilo Fellmer (Kinderbuchautor)
  • 16.30 Uhr Pause mit Imbiss
  • 16.50 Uhr Referat: Ursachen und Erscheinungsbilder der Lese-Rechtschreib-Schwäche, Peggy Günther
  • 18.00 Uhr Ende

Planen Sie diese Veranstaltung als Pädagogischen Tag Ihrer Schule oder Ihrer Kindertageseinrichtung, denn die Fortbildung ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder!

Beitrag inkl. Imbiss für SLV/SEV-Mitglieder: 3 Euro
Beitrag inkl. Imbiss für Nichtmitglieder: 10 Euro

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 30. Oktober 2021 an die SLV-Landesgeschäftsstelle. Nutzen Sie dafür das Online-Formular unten auf dieser Seite oder schicken Sie eine E-Mail an kontakt@slv-gewerkschaft.de.

Plakat zum Aushang (PDF)

Die Veranstaltung ist im Online-Fortbildungskatalog des SMK unter der Nummer EXT04994 aufgeführt.

Die Anmeldung ist beendet.
0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

09.11.2021