Traditionelle Fortbildung

21. Sommerakademie – ANMELDEN! NOCH WENIGE FREIE PLÄTZE VERFÜGBAR.

Schulstress adé und auf zur diesjährigen Sommerakademie!
Für Lehrkräfte aller Schularten bieten wir „Lernen mit Wohlfühlfaktor“ mit bewährten Referenten und interessanten Themen.
Wir sind zu Gast im Naturhotel Lindenhof. Gelegen inmitten der malerischen Landschaft des Osterzgebirges bietet es beste Arbeitsmöglichkeiten und eine angenehme Atmosphäre.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Britta Schmidt, Referentin für Fortbildung des SLV

Folgende Seminare und Veranstaltungen sind geplant:

1. „Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer“
    Sie lernen Methoden des gehirngerechten Lernens kennen. Damit ist es möglich, Wissen intelligent zu verwalten, sodass Lernen nicht nur erfolgreich ist, sondern auch noch Spaß macht.
    Referent: Dr. Dieter Böhm, Birkenbihl-Trainer für gehirn-gerechtes Lernen und Lehren, Sachbuchautor
  2. „Jetzt mal ICH – Qi Gong für Lehrkräfte“
    Vermittlung von leicht zu erlernenden und schnell wirkenden Übungen für Stressabbau und bessere Konzentrationsfähigkeit
    Kursleiter: Horst-Rainer Rust, Leiter des Qi Gong Zentrums in Dresden, qualifizierter Qi Gonglehrer, Mediator, Buchautor
  3. “Stressarme Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen“
    Im Seminar soll es darum gehen, wie man wertschätzend aber auch klar mit Schülerinnen und Schülern kommuniziert, wie man seine Fragetechniken perfektionieren und mit Blockaden umgehen kann. Außerdem soll auch die Rolle der Körpersprache als Mittel der Kommunikation beleuchtet werden.
    Referentin: Martina Meixner, Heilpädagogin und Supervisorin
  4. Alles, was Recht ist
    Arbeits- und Tarifrecht unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung
    Referentin: Claudia Raum, Rechtsanwältin
  5. Aktuelles aus der Verbandsarbeit des SLV
    Referent: Michael Jung, stellvertretender Landesvorsitzender des SLV
  6. „Arzgebirch, wie bist du schie!“
    Wir besuchen das erste Nussknackermuseum Europas mit seinen Attraktionen und verweilen anschließend auf dem zauberhaften Schloss Purschenstein in Neuhausen.

Die Teilnahmegebühr (inklusive Übernachtung und Verpflegung) beträgt für

Einzelzimmer  Doppelzimmer   Ohne Übernachtung
SLV-Mitglieder 150 Euro 130 Euro 90 Euro
Nichtmitglieder 300 Euro 280 Euro 200 Euro

Bitte beachten: Die Tagungsunterlagen sowie die Daten des Verbandskontos für die Überweisung der Teilnahmegebühr erhalten Sie nach Anmeldeschluss (30. Juni 2021).

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Formular unten auf der Seite. Bitte teilen Sie uns im Feld „Anmerkungen“ unbedingt mit, ob Sie ein Einzel-, Doppelzimmer oder nicht übernachten möchten.

Ihre Ansprechpartnerin für Nachfragen: Britta Schmidt

Einladung zum Aushang (PDF)

Die Sommerakademie ist im Online-Fortbildungskatalog des SMK unter der Nummer EXT04891 aufgeführt.

Die Anmeldung ist beendet.
0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

26.07.2021 – 28.07.2021