KV Sächsische Schweiz und FV Förderschulen

ChatGPT und andere KI-Tools im Schulalltag: Wie können Lehrkräfte davon profitieren?

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der Fachverband Förderschulen und der Kreisverband Sächsische Schweiz laden Sie hiermit zu einer Fortbildungsveranstaltung ein, die sich einem Themenfeld widmet, das zunehmend den Alltag der Lehrerinnen und Lehrer berührt.

Die Fortbildung bietet einen Einblick in die Funktionsweise von ChatGPT, einem innovativen KI-Tool, das eine neue Art der Kommunikation ermöglicht. Wir werden uns mit den Besonderheiten und Vorteilen des Tools auseinandersetzen, aber auch seine Grenzen und Nachteile betrachten. Zudem wird im Fokus die Nutzung und vor allem Anwendung von ChatGTP-3 im schulischen und privaten Kontext stehen. Konkrete Anwendungsbeispiele werden vorgestellt.

Darüber hinaus werden wir uns mit Midjourney, einem weiteren KI-Tool, befassen und anschließend über ethische Überlegungen und mögliche Herausforderungen diskutieren. ChatGPT, der digitale Chatbot, kann und wird im zukünftigen Schulalltag die Unterrichtsvorbereitung, Durchführung und mehr prägen. Diese Fortbildung bietet eine umfassende Einführung in die Welt der KI-Tools und wird uns helfen, die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie im Schulalltag für Lehrkräfte, aber auch für Schüler zu verstehen.

Die Fortbildung wird sowohl Fakten und Aussagen vermitteln als auch praktische Begegnungen mit einzelnen Tools bereithalten. Dafür stehen zwanzig Internetzugänge zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihr mobiles Endgerät mit.

Referent ist Marcel Burghardt, Geschäftsführer Social Web macht Schule gGmbH.

Anmeldeschluss ist der 8. März 2024.

Für Mitglieder des Sächsischen Lehrerverbandes ist die Veranstaltung kostenfrei, Gäste entrichten bitte eine Teilnehmergebühr von 5 Euro.

Das ANMELDEFORMULAR (PDF) ist bitte mit Absender (für die Möglichkeit einer Benachrichtigung) zu richten an:

• Post: Uwe Becker, Klinikschule „Geheimrat Richard Weger“, Königstraße 39, 01816 Bad Gottleuba
  • Fax: 035 023 64 55 62 (Tel.: d 64 90 23)
  • E-Mail: u.becker@slv-gewerkschaft.de

Sie erreichen die MEDIAN-Klinik in 01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel, Königstraße 39 über die A 17 Richtung Prag, Abfahrt Bahretal. Von dort gelangen Sie über Cotta und Berggießhübel nach Bad Gottleuba. Hier biegen Sie nach dem Edeka-Markt auf der rechten Seite der Königstraße gleich nach einer Fußgängerinsel rechts in das Klinikgelände ab. Der Weg zum Parkplatz ist sowie zum Veranstaltungsort ist ausgewiesen. Ein Lageplan neben der Haupttreppe orientiert Sie außerdem.

Auf die Begegnung mit Ihnen und eine interessante Veranstaltung freuen sich

Uwe Becker, FV Förderschulen und Ulrike Wellerdt, Vorsitzende KV Sächsische Schweiz

0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

23.03.2024