Online-Fortbildungsreihe des Sächsischen Erzieherverbandes

Das Projekt Kita Dialogital – Sprachliche Bildung mit analogen und digitalen Medien gestalten

Referentin: →Ulrike Kurzawe

Digitale Medien in der Kita – muss das sein? Diese Frage rückt innerhalb der frühen Bildung immer stärker in den Fokus. Um einen wichtigen Teil der kindlichen Lebenswelt zu berücksichtigen und Kindern schrittweise und altersgerecht Medienkompetenz zu vermitteln, bietet der Einsatz von Tablet & Co. in der Kita vielfältige Chancen.
Innerhalb dieses Seminars soll aufgezeigt werden, unter welchen Bedingungen und mit welcher Zielsetzung digitale Werkzeuge gemeinsam mit analogen Medien im Kita Alltag eingesetzt werden können. Hierbei stehen produktionsorientierte Angebote sowie die sprachliche Bildung im Fokus: Wie können wir gemeinsam mt den Kindern einen Trickfilm drehen und währenddessen den Wortschatz und die Grammatik fördern? Sie erhalten praktische Hinweise und Anregungen für eine produktive, kreative Medienarbeit in Ihrer Kita.

Der SEV bietet seinen Mitgliedern dieses Jahr im September anstelle des sonst in Präsenz stattfindenden Erzieherfachtages mehrere Online-Veranstaltungen zum Thema „Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung“ an. Das Angebot richtet sich vorrangig an das pädagogische Personal in Hort- und Kindertageseinrichtungen.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die Landesgeschäftsstelle des SLV in Radebeul: telefonisch unter 0351 8392240, per E-Mail an kontakt@sev-gewerkschaft.de.
Oder Sie nutzen das Online-Formular unten auf dieser Seite.

Anmeldefrist: 17. September 2021

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie vorab per E-Mail. Bitte denken Sie daran, bei der Anmeldung eine gültige E-Mail-Adresse mit anzugeben. Etwa eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn wird der Zugang freigeschaltet. So kann die Technik im Vorfeld ausgetestet werden, was wir auch gern gemeinsam tun können. Melden Sie sich dazu bitte ein paar Tage vorher in der Landesgeschäftsstelle.

Die Anmeldung ist beendet.
0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

27.09.2021