Fachtagung des Sächsischen Erzieherverbandes

„Kommunizieren ist schön – von einfach war nie die Rede“ – AUSGEBUCHT!

Die besondere Bedeutung von guten sprachlichen Fähigkeiten als Basis für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die Teilhabe am sozialen, politischen und kulturellen Leben ist allseits bekannt. Kinder lernen Sprechen in für sie bedeutungsvollen Situationen. Dafür brauchen sie ein sprechendes und handelndes Umfeld, in dem nicht nur die Quantität der sprachlichen Äußerungen, sondern die Qualität eine wichtige Rolle spielt. Um die Bedeutung kommunikativer Prozesse, die Gestaltung sprachanregender Bilderbuchsituationen, die Wirkung des körperlichen und stimmlichen Ausdrucks sowie schwierige Gesprächssituationen angemessen zu steuern, soll es zur Fachtagung gehen.

Die Erzieherfachtagung findet in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) statt.

Das Impulsreferat hält Robert Jurleta unter dem Titel „Mit Kindern und Erwachsenen im Dialog – Die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten“.

Robert Jurleta ist Erziehungswissenschaftler und Germanist; er war langjährig als Lehrer an Fachschulen für Sozialpädagogik tätig. Zurzeit arbeitet er als Projektkoordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen und  als Fortbildner zu den Themen sprachliche Bildung und Förderung, mehrsprachige Entwicklung, vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion, Philosophieren mit Kindern und digital literacy.

Nach dem Hauptvortrag findet die Arbeit in Workshops statt. Es werden vier Workshops angeboten.

Die Veranstaltungsankündigung und das Programm finden Sie hier.

Planen Sie diese Fachtagung als Pädagogischen Tag Ihrer Kindertageseinrichtung, denn die Fachtagung ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder. Die Anmeldung für die Workshops erfolgt bei der Anmeldung vor Ort.

Teilnahmegebühr (inkl. Getränke und Verpflegung):
Mitglieder des SEV/SLV: 10,00 Euro
Nichtmitglieder: 25,00 Euro
Erzieher/-innen in Ausbildung und Studierende: 5,00 Euro

0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

27.09.2019
Evangelisches Tagungs- und Freizeitheim Röhrsdorfer Park
Rehgartenweg 1
09247 Chemnitz
Google Maps
Sie erreichen das Tagungshaus mit der Buslinie 21, Ausstieg Citycenter. Von dort laufen Sie 10 min zu Fuß. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, nutzen Sie den kostenlosen Parkplatz direkt am Tagungshaus.