Fachverband Gymnasiallehrer

Personalräteschulung für Lehrerpersonalräte und deren Stufenvertretungen an Gymnasien

Liebe Mitglieder der Personalräte an den Gymnasien des Freistaates Sachsen,

einer guten Tradition folgend, laden wir Sie zu unserer landesweiten Personalräteschulung ein.

Die Wahl des Termins berücksichtigt die laufende Personalplanung für das Schuljahr 2020/2021. Referenten zu diesem Thema sind Herr Klaus Habermalz, Leiter des Referats 23 „Lehrerpersonal“ im SMK, und Herr Claus Schulte, Referent im Referat 23 des SMK. Wir erwarten von den Vertretern des SMK einen Überblick über die Personalsituation und aktuelle Entwicklungen an Gymnasien im laufenden und kommenden Schuljahr, wollen mit ihnen ins Gespräch kommen und Probleme diskutieren.

Die geplante landesweite Personalräteschulung soll die Verbindung zwischen den Interessenvertretungen der Lehrer, den Mitgliedern der Lehrerbezirkspersonalräte und den Lehrerpersonalräten vertiefen, um gemeinsam eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer zu erwirken. Ein Teil unserer Schulung wird deshalb dem Erfahrungsaustausch über aufgetretene Probleme in der bisherigen Praxis dienen.

An dieser fachgruppenspezifischen Personalräteschulung sollte von jeder Schule (mindestens) ein Mitglied des Lehrerpersonalrates teilnehmen, unabhängig von der Mitgliedschaft im SLV oder einer anderen Interessenvertretung.

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Fassen Sie einen Entsendungsbeschluss im Personalrat und informieren Sie Ihren Schulleiter. Füllen Sie zeitnah das beiliegende Antragsformular aus und reichen Sie es über den Dienststellenleiter zusammen mit dem Dienstreiseantrag und dem Konzept an den zuständigen Standort des LaSuB ein. Beachten Sie bitte, dass die Kostenübernahme im Vorfeld der Veranstaltung vom Verantwortlichen Referat 11 / Haushalt des LaSuB-Standortes genehmigt werden muss.
  2. Melden Sie sich bitte unbedingt bis 22.09.2020 in der Landesgeschäftsstelle des SLV an! (kontakt@slv-gewerkschaft.de)

Wir weisen darauf hin, dass eine Anmeldung zur Schulung nur bei vorliegender Zusage der Kostenübernahme möglich ist.

Katrin Mulcahy
Vorsitzende des Fachverbandes Gymnasiallehrer im SLV

0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

30.09.2020