Virtueller Workshop

„Rassismus im Unterricht und Alltag entgegnen, Werte erlebbar machen“

Erstmals bieten GermanDream und der VBE Bundesverband einen interaktiven Workshop speziell für Lehrkräfte und exklusiv für VBE-Mitglieder an.

Zugang: virtuell als Veranstaltung über die Plattform ZOOM. Eine Teilnahme ist ohne Registrierung bei ZOOM und kostenfrei möglich.

Im ersten Teil der virtuellen Veranstaltung stellt sich die Bildungsinitiative GermanDream vor und erläutert Teilnehmenden, wie sie selbst eine/n WertebotschafterIn an ihre Schule holen und einen virtuellen oder hoffentlich bald auch wieder physischen Wertedialog zusammen mit GermanDream und dem VBE bzw. einem seiner 16 kooperierenden VBE Landesverbände anbieten können.

Der zweite Teil der Veranstaltung ist dialogisch angelegt. Wir schaffen einen „digitalen Safe Space“, der Ihnen die Chance gibt, sich mit Kolleginnen und Kollegen über persönliche Erfahrungen und bereits bestehende Best Practice Modelle im Klassenzimmer auszutauschen. Welche Strategien und Argumentationen haben sich im Unterricht und im Umgang mit diesen schwierigen Themen bereits bewährt? Was für Handlungsalternativen gibt es darüber hinaus?

Unterstützt wird dieses Dialogformat durch Wertebotschafterin Noëmi Sander, die gemeinsam mit GermanDream als Expertin und Anti-Rassimus Trainerin durch die Veranstaltung führen wird.
Anschließend erhalten Sie ergänzend dazu eine Übersicht hilfreicher Quellen, um sich – privat oder im Unterricht – weiter in die Thematik einarbeiten zu können.

Anmeldung: Bitte richten Sie Ihre Anmeldung an bundesverband@vbe.de
Nennen Sie in Ihrer Anmeldung bitte Ihren Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse, Mitglieds-Nr. und VBE Landesverband sowie die Schulform, an der Sie tätig sind.

Anmeldeschluss ist der 22. Februar 2021.

Wichtige Hinweise: Der Workshop ist für maximal 25 Personen ausgelegt. Sollte die maximale Teilnehmendenanzahl erreicht sein, können leider keine weiteren Plätze vergeben werden. Wir werden in diesem Fall einen weiteren Workshop anbieten.

Es entscheidet das Eingangsdatum der Anmeldung. Wir bitten Sie, sich im Sinne einer fairen Vergabe der begrenzten Plätze nur anzumelden, wenn Sie verbindlich teilnehmen können. Wir informieren Sie nach Eingang Ihrer Anmeldung schnellstmöglich hierüber und ob wir Ihnen einen Platz zusagen können. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie am 23.02.2021 von GermanDream. Wir bitten Sie, Ihren Spamordner zu prüfen, sollten Sie bis zum 24.02.21 noch keinen Anmeldelink erhalten haben.

0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

25.02.2021