Landesweit

Schulung für Personalräte und deren Stufenvertretungen an Gymnasien

Liebe Mitglieder der Personalräte an den Gymnasien des Freistaates Sachsen,

einer guten Tradition folgend, laden wir Sie zu unserer landesweiten Personalräteschulung ein. Die Wahl des Termins berücksichtigt die laufende Personalplanung für das Schuljahr 2023/2024. Referenten zu aktuellen Entwicklungen am Gymnasium werden Herr Habermalz und Herr Schulte vom für Lehrerpersonal zuständigen Referat 23 des SMK sein. Wir wollen mit den Vertretern des SMK ins Gespräch kommen über die Personalsituation an Gymnasien sowie zu Themen wie Teilzeit, Einstellungen, Arbeitszeit/-erfassung. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schulung ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement. Als Expertin haben wir Frau Carina Gottschalk, Vertrauensperson in der Bezirksschwerbehindertenvertretung Dresden und Mitglied im Integrationsteam eingeladen.

Die geplante landesweite Personalräteschulung soll die Verbindung zwischen den Interessenvertretungen der Lehrer, den Mitgliedern der Lehrerbezirkspersonalräte und den Lehrerpersonalräten vertiefen. Ein Teil unserer Schulung wird deshalb dem Erfahrungsaustausch über aufgetretene Probleme und Fragen aus der bisherigen Praxis der Personalratsarbeit dienen.

Bitte teilen Sie uns Ihre Fragen und Themenwünsche bei der Anmeldung mit: als Anmerkung im Onlineformular oder per E-Mail: kontakt@slv-gewerkschaft.de (Betreff: FG GY 15.06.2023 Fragen)

An dieser fachgruppenspezifischen Personalräteschulung sollte von jeder Schule (mindestens) ein Mitglied des Lehrerpersonalrates teilnehmen, unabhängig von der Mitgliedschaft im SLV oder einer anderen Interessenvertretung.

Für die Teilnahme an der Schulung gilt das vereinfachte Anmeldeverfahren. Die Teilnehmergebühr in Höhe von 75,00 Euro übernimmt das LaSuB. Im Teilnehmerbetrag sind Schulungsmaterialien, Tagungsgetränke und eine Verpflegung enthalten.

Bitte melden Sie sich bis zum 4. Juni 2023 beim SLV wie folgt an:

1. →„Formular zur Teilnahme an Schulungen für Personalratsmitglieder“ (PDF) bitte deutlich lesbar und vollständig ausfüllen.
  2. Entsendungsbeschluss im Personalrat fassen und im Teilnahmeformular dokumentieren.
  3. Teilnahmeformular gemeinsam mit dem →Konzept (PDF) bei der Schulleitung einreichen und Freistellung von der Schulleitung bestätigen lassen.
  4. Online-Anmeldung beim SLV unten auf dieser Seite bitte bis zum 4. Juni 2023.
    Sie erhalten eine Nachricht, dass Ihre Anmeldung registriert wurde.
  5. Das Original des Teilnahmeformulars verbleibt bei Ihnen (beim Personalrat) und dient Ihnen zur Abrechnung der Reisekosten.
  6. Eine Kopie des Teilnahmeformulars bringen Sie bitte für die Abrechnung der Schulungskosten zur Veranstaltung mit.

Wir freuen uns auf eine weitere interessante Schulungsrunde mit Ihnen.

Die Anmeldung ist beendet.
0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

15.06.2023
BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner“
Gerokstraße 22