Veranstaltungen

Tagung der TU Dresden

Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß

Ort: Bereich GSW/Fakultät SLK, Institut für Romanistik, Wiener Straße 48, Raum 004, Dresden

Englisch befindet sich an deutschen Schulen unangefochten auf Platz 1 der Fremdsprachen. Dies überrascht im Lichte der zunehmenden Bedeutung dieser Sprache als globale lingua franca nicht. Der Anteil der Lernenden, die in der Sekundarstufe I über Englisch hinaus mindestens noch eine weitere (Fremd-)Sprache lernen, erreicht allerdings nicht einmal 40%, während es etwa in Luxemburg, Finnland oder Italien annähernd 100% sind (vgl. Eurostat-Pressemitteilung vom 1.2.2016). Von dem europäischen Ziel der gestuften Mehrsprachigkeit (Muttersprache plus zwei Fremdsprachen) sind wir damit weit entfernt. Dennoch geraten die weiteren modernen Schulfremdsprachen wie Französisch, Spanisch und Russisch hierzulande zunehmend unter Legitimationsdruck.

Verliert das kommunikative und damit auch das wirtschaftliche Argument an Überzeugungskraft? Inwiefern gilt die Empfehlung der Europäischen Union noch, dass jede EU-Bürgerin und jeder EU-Bürger mindestens zwei Fremdsprachen lernen sollte? Große wie kleine L3-Schulfremdsprachen müssen gute Antworten auf diese Fragen anbieten, wenn sie im Fächerkanon nicht sehr bald zur Disposition gestellt werden möchten.

Anliegen der Tagung ist die Diskussion des oben umrissenen Themenfeldes. Hier finden Sie das Programm und das Anmeldeformular.

Im Online-Fortbildungskatalog des SMK finden Sie die Tagung unter der Nummer EXT04504.

Es ist geplant, die Tagungsbeiträge in Buchform zu veröffentlichen.

Prof. Dr. Anka Bergmann
PD Dr. Christoph Mayer
Jun.-Prof. Dr. Jochen Plikat

0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

04.04.2019 – 05.04.2019
ganztägig