Der pädagogische Tag der Region

20. Dresdner Lehrertag

Humor als besondere Kommunikationskompetenz in der Schule

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

Erfahren Sie auf dem 20. Dresdner Lehrertag, wie Humor Lehrkräften dabei helfen kann, die steigenden Anforderungen des Berufsalltags besser zu bewältigen. Humor ermöglicht es, stressige Situationen gelassener anzugehen, negative Gedanken umzuwandeln und eine positive Perspektive zu gewinnen. Er fördert Distanz zu schwierigen Situationen und stärkt die Kontrolle darüber. Zudem kann Humor nicht nur helfen, Entlastungen im Arbeitskontext zu schaffen oder die Gruppenzugehörigkeit und den Teamgeist zu stärken, sondern auch psychische Erkrankungen wie Burnout oder posttraumatische Belastungsstörungen zu bewältigen. Entdecken Sie, wie Humor eine trainierbare innere Einstellung ist, die uns unterstützt.

TAGESORDNUNG

• ab 9.30 Uhr Einlass mit Imbiss
  • 10.00 Uhr Begrüßung, anschließend Impulsvortragvon Prof. Dr. Dr. Constance Winkelmann
  • 11.45 Uhr Mittagspause mit Präsentationen im Foyer
  • 12.30 Uhr Workshop 1, 2 oder 3
  • 13.35 Uhr Pause
  • 13.40 Uhr Workshop 1, 2 oder 3
  • 14.45 Uhr Auswertung und Verabschiedung

Impulsvortrag

Referentin: Prof. Dr. Dr. Constance Winkelmann, Professorin für Gesundheitspsychologie an der MSB Medical School Berlin und Dekanin der Fakultät Naturwissenschaften

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen und humorvollen Impulsvortrag, in dem wir uns folgenden Fragen widmen wollen: Wie gelingt es uns, mit Humor Zugang zu unseren Ressourcen zu finden? Neue, entlastende Perspektiven zu schaffen? Angespannte Situationen und Konflikte besser zu bewältigen und mit schwierigem Feedback besser umzugehen?

Workshop 1

Referentin: Prof. Dr. Dr. Constance Winkelmann

Im Workshop werden die Inhalte aus dem Impulsreferat aufgegriffen, vertieft und mittels praktischer Übungen trainiert.

Workshop 2

Referentin: Katja Lehmann, Lehrerin für Yin-Yoga und Lachyoga, Heilpraktikerin

LACHEN ist die beste Medizin. LACHEN entspannt und regeneriert. LACHEN setzt Glückshormone frei. Gemeinsam wollen wir Lachen und sanfte Atem- und Dehnübungen praktizieren. Spielerische, pantomimische Übungen und rhythmisches Händeklatschen begleiten uns durch diese Lachyoga-Zeit. Yoga wie Lachyoga verbindet Körper, Geist und Seele. Yogakenntnisse müssen nicht vorhanden sein.

Workshop 3

Referentin: Claudia Raum, Rechtsanwältin des SLV

Alles, was Recht ist – Handwerkszeug für Beschäftigte an öffentlichen Schulen, insbesondere Gymnasien. Frau Raum wird u. a. Themen wie Arbeitszeit, Mehrarbeitszeit, Teilzeit, Schulwanderfahrten rechtlich beleuchten und auf Fragen der Teilnehmenden eingehen.

Hinweis: Sie können zwei Workshopthemen auswählen, die Sie bei der Anmeldung angeben. Bitte bringen Sie für Workshop 2 bequeme Kleidung mit.

Anmeldeschluss: 30. August 2024

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Formular↓ unten auf dieser Seite. Bitte geben Sie im Feld „Anmerkungen“ Ihre beiden Workshop-Wünsche an.

Für SLV-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei. Gäste zahlen bitte 10,00 Euro bis zum 30. August 2024 auf das Konto des Sächsischen Lehrerverbandes:

• IBAN: DE08870580003145000020
  • Sparkasse Vogtland
  • Verwendungszweck: Dresdner Lehrertag

Plakat zum Aushang (folgt in Kürze)

Der 20. Dresdner Lehrertag ist unter der Veranstaltungsnummer EXT05701 im →Online-Fortbildungskatalog des SMK veröffentlicht.

Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Anmeldeschluss: 30. August 2024. Bitte geben Sie im Feld "Anmerkungen" Ihre beiden Workshop-Wünsche an.
    20. Dresdner Lehrertag
    13.09.2024, 10:00 – 15:00
    Amedia-Hotel
    Hamburger Straße 64-68, 01157 Dresden
    Fragen zur Veranstaltung können Sie hier formulieren.
    * Pflichtfeld
    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
    0 von 0 Plätzen noch verfügbar.

Alle Daten auf einem Blick

13.09.2024