20. Sommerakademie

Foto: B. Noack

Danke den Teilnehmern

20 Jahre Sommerakademie und dennoch ein ungebrochenes Interesse an dieser Fortbildung. 35 Lehrkräfte aus allen Schularten und aus verschiedenen Teilen Sachsens nutzten die ersten drei Ferientage, um sich fortzubilden. Viele davon sind „Wiederholungstäter“, aber auch „Neulinge“ wurden begrüßt. Wiederum gab es mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind. „Lernen mit Wohlfühlfaktor“ heißt das bewährte Erfolgskonzept.

Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aufgeschlossene Atmosphäre und das herzliche Miteinander. Dank auch für die Unterstützung der Geschäftsstelle und besonders meiner Kollegin Petra Thie.

Bis zum nächsten Jahr und bleiben Sie gesund!

Birgitt Noack
Referentin für Fortbildung im SLV

Hier einige Teilnehmermeinungen:

Fazit von Antje Bräuer:

Die 20. Sommerakademie war wieder eine „prickelnde“ Erfahrung. Dies lag nicht nur am Sektempfang zu Beginn, sondern vor allem an den einzelnen tollen Veranstaltungen.

Den Auftakt bildete Dr. Dieter Böhm, der unserem Gehirn mit verschiedenen Aufgaben auf die Sprünge half. Alles was für unser Gehirn neu ist, regt es zum Arbeiten an und wir bleiben geistig länger fit. Vor dem Vergessen schützen u. a. einfache Bewegungsspiele und Klassiker wie „Stadt, Land, Fluss“.

Interessante Einblicke in die vielfältige Tätigkeit des Verbandes bot uns Michael Jung, stellvertretender Landesvorsitzender des SLV. „Der richtige Stil“ kam am zweiten Tag mit Gisela Braune in die Sommerakademie. Mit viel Herz, Charme und Fachwissen gab sie den Teilnehmern Tipps, um ihren persönlichen Stil zu unterstreichen. Am Nachmittag gab es viel Neues und Interessantes zu entdecken bei einer Führung durch verborgene Räume des Schlosses Moritzburg. Claudia Raum, Rechtsanwältin im SLV, rundete das Programm am dritten Tag kompetent ab. Gewohnt fachlich sicher gab sie Wichtiges zum Thema Schul- und Arbeitsrecht an die Teilnehmer weiter. Ein tolles Hotel mit exzellenter Küche, viele gute Gespräche mit unterschiedlichen Fachkollegen und das super Organisationsteam Birgitt Noack und Petra Thie sorgten dafür, dass die 20. Sommerakademie zu einer gelungenen Veranstaltung wurde.

Die Sommerakademie in Reimen

Ist das Schuljahr dann geschafft,
geht es mit der letzten Kraft,
hin zur Sommerakademie,
die war wieder schön wie noch nie.

Es gibt Lehrreiches, Lustiges und Kultur.
Das verbreitet gute Laune pur.
Was gehört zum Stil?
Farbe, Brille, … macht für die Ausstrahlung viel.

Zum Schluss ein guter Kurs zum RECHT §,
damit es geht uns nie wieder schlecht.

Die Akademie war wieder ein voller Erfolg und perfekt geplant. Gut ausgewählt waren die Referenten mit interessanten Themen. Das Essen war etwas gering konzipiert, wie auch der Service des Personals. Die Unterbringung war gut.

Besonders originell und gelungen war der Besuch im Moritzburger Schloss.

Vielen Dank an die beiden Organisatoren, die mit viel Fingerspitzengefühl und Bedacht die tollen Tage organisierten.

Die Sommerakademie bot wieder hervorragende Seminare. Dr. Böhm erklärte u.a. den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration und erprobte Übungsmöglichkeiten zur Erweiterung des „Flaschenhalses“ unseres Arbeitsgedächtnisses. Fazit: Bewegung und freudvolles gemeinsames Tun befördert unsere Gedächtnisleistung. Michael Jung informierte überzeugend über geleistete Arbeit im SLV, u.a. Herausforderungen im Tarifstreit und die Arbeit mit dem „Jungen SLV“.

Frau Raum erfüllte wieder voll die Erwartungen. Sehr konzentriert verfolgten wir die Ausführungen zur Höhergruppierung. Mit der Aussage „Gerecht ist nicht immer das, was mit RECHT zu tun hat“, stand sie nicht allein. Interessante Gespräche mit anderen teilnehmenden Lehrkräften aller Schularten in geselliger Runde in der romantischen „Churfürstlichen Waldschänke Moritzburg“ oder bei Wanderungen in der Umgebung zum Schloss Moritzburg, zum Fasanenschlösschen oder zum Leuchtturm ließen uns endgültig vom Schulstress „runterkommen“.

Wieder war die Sommerakademie ein gelungener Start in die Sommerferien.

Vielen Dank allen Organisatoren!

→Materialien zum Vortrag von Dr. Dieter Böhm

→Für weitere Bilder folgen Sie bitte dem Link.