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Assistenzsysteme an den Schulen

In den neuen Kraftfahrzeugen gibt es Assistenzsysteme, die teilweise autonomes Fahren ermöglichen. Es gibt Abstandsregelung, Verkehrszeichenerkennung, Autopiloten zum Einparken und weitere Möglichkeiten, die das Fahren zum Kinderspiel machen. Nun gibt es Assistenzsysteme an den Schulen, die uns als Lehrkräfte unterstützen und den Mangel an Lehrerinnen und Lehrern stückweise ausgleichen sollen.
Welche neuen Assistenzen wurden geschaffen?

Inklusionsassistenten

Aufgaben:

  • Begleitung eines Kindes in seinem schulischen Alltag
  • Hilfestellung zur Teilhabe am Unterricht
  • Förderung der Eigenständigkeit des zu begleitenden Kindes
  • Unterstützung bei der sozialen Teilhabe
  • Mitwirkung an der Erstellung/Fortentwicklung des Hilfeplans für die betroffenen Kinder
  • Austausch und Kooperation mit Erziehern, Lehrern, Eltern, Fachkräften und Therapeuten

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Schulverwaltungsassistenten

Aufgaben:

  • Schulleitungen von zeitaufwendigen Verwaltungsaufgaben entlasten und schulische Organisations- und Verwaltungsabläufe professionalisieren
  • Organisation von Wettbewerben, Schulfahrten oder Veranstaltungen
  • Pflege der Homepage
  • Begleitung des Schüleraufnahmeverfahrens
  • Unterstützung der Schulprogrammarbeit oder die Bearbeitung von Schriftverkehr

Praxisberater

Aufgaben:

  • Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen der beruflichen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Feststellung von Interessen und Kompetenzen
  • Hilfen zur selbstständigen Entscheidungsfindung
  • Hilfestellung zur Selbstinformation
  • Erhöhung der Berufswahlkompetenz und -reife

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Schulassistenten

Aufgaben:

  • unterstützen im Unterricht, beim Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schüler
  • entlasten Lehrkräfte von außerunterrichtlichen Tätigkeiten
  • Durch eine zweite pädagogische Kraft im Unterricht kann auf die Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler gezielter eingegangen und zu größeren Lernerfolgen
    beigetragen werden.
  • Beispiel-Tätigkeiten: Hausaufgabenbetreuung, Aufsichtsführung oder die Erledigung organisatorischer Aufgaben

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Berufseinstiegsbegleiter

Aufgaben:

  • helfen ausbildungswilligen Jugendlichen dabei, den Weg in den Beruf zu schaffen und Ziele aus eigener Kraft zu erreichen
  • kümmern sich vor allem um Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung
  • helfen bei Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika, bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • begleiten die Jugendlichen im ersten Ausbildungsjahr und helfen sich zurechtzufinden

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Freiwilliges Soziales Jahr Pädagogik

Aufgaben:

  • Unterstützung und Durchführung von Ganztagsangeboten (z. B. Schulklub, Sportangebote)
  • Mitarbeit in der Nachmittags- oder Hausaufgabenbetreuung
  • Begleitung und Unterstützung von Lehrkräften im Unterricht (zum Beispiel bei der Begleitung einzelner Lerngruppen, einzelner Schülerinnen und Schüler)
  • Begleitung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern bei Maßnahmen des individuellen Förderns und Forderns (bspw. Leseförderung, Förderkurse)
  • Unterstützung von Schülerprojekten
  • Gestaltung und Durchführung eigener Projekte (z. B. Schülerbibliothek, Schülerzeitung, Schülerradio, Schul-Website, Schülerfirma, Schulveranstaltungen)
  • Hilfe bei der Organisation von Schul- und Klassenfesten, Exkursionen und Klassenfahrten
  • Unterstützung der schulischen Gremienarbeit und des Schülerrates

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Schulsozialarbeiter

Aufgaben:

  • bieten individuelle Beratung an
  • arbeiten mit ganzen Klassen oder kleineren Gruppen
  • sind präventiv tätig, um Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Gewalt zu verringern sowie Schulbummelei und Schulverweigerung abzuwenden
  • beraten auch die Eltern
  • Lehrer können sich beim Schulsozialarbeiter Hilfe holen und bei Problemen im pädagogischen Alltag gemeinsame Strategien ausarbeiten.

Sprach- und Integrationsmittler

Aufgaben:

  • Betreuungslehrer, welche als Berater, Mentoren und Integrationsbegleiter in Schulen für Schüler mit Migrationshintergrund tätig sind.
  • unterstützen die Schülerinnen und Schüler und helfen, eine sprachliche sowie kulturelle Brücke zwischen Schülern und Schule zu bauen

Assistenzsysteme in Fahrzeugen können einiges erleichtern und vor Fehlern schützen, aber das Kraftfahrzeug muss der Fahrer selbst steuern. An den Schulen sind die nun installierten Systeme zur Unterstützung gedacht, aber sie dürfen nicht zur Überforderung der Schulleitungen und Lehrkräfte führen.