Auswertung einer Befragung unter sächsischen Lehrern

Grafik Diskussionsgruppe Digitalisierung

Im November 2017 erhielten die Ansprechpartner des SLV an sächsischen Schulen eine Einladung zur Teilnahme an einer Online-Befragung zum Thema „Gelingensbedingungen von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer“. 225 sächsische Lehrkräfte nahmen an der Erhebung teil.

Die Studie ist Teil eines größeren Forschungsvorhabens mit dem Ziel, bestehende Formate der Lehrerfortbildung um die Vermittlung konzeptioneller, didaktischer und praktischer Kompetenzen im Umgang mit digitalen und interaktiven Medien bedarfsgerecht sowie innovativ zu erweitern.

Die Befragung fokussiert dabei nicht auf die bekannte Evaluation einzelner Veranstaltungen, vielmehr stehen optimale Bedingungen für Organisation, Planung, Durchführung sowie Transfer in die Schule im Mittelpunkt. Die Analyse des gewonnenen Datenmaterials erlaubt so einerseits Rückschlüsse auf den Erfolg einzelner Maßnahmen im Fortbildungskontext. Andererseits werden Differenzen zwischen Prioritäten und Zufriedenheit aufgezeigt, um konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Erfolgs in diesem Bereich abzuleiten.

Als besonders wichtig empfanden die Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten unter anderem den praktischen Nutzen von Fortbildungen für ihren eigenen Unterricht, eigenes Ausprobieren von Methoden und Medien sowie ausreichende Ressourcen (bspw. Zeit), um Gelerntes in Schule zu erproben und umzusetzen.

Ein Schwerpunkt der Befragung lag im Bereich der Fortbildung zu „digitalen Medien“. Die Verfügbarkeit von digitalen Bildungsmedien, Programmen und Geräten wurde von den Teilnehmenden ambivalent bewertet. Der einfache und kostenfreie Zugriff auf digitale Medien für Lehrende und Lernende, die technische Unterstützung an der Schule sowie die digitale Lehrervernetzung wurde als besonders wichtig eingeschätzt. Gleichzeitig waren die Befragten mit der Umsetzung dieser Schwerpunkte aber „eher unzufrieden“.

Diese ersten Ergebnisse zeigen bereits, dass sächsischen Lehrerinnen und Lehrern die Thematik der Digitalisierung durchaus wichtig ist, dass aber gerade in den Bereichen Fortbildung und Infrastruktur noch Potenziale liegen.

Die Befragung leitet Peter Arnold, Lehrer im Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung und der Professur Didaktik der Informatik an der Technischen Universität in Dresden.