Kreisverband Freiberg beschließt Veranstaltungsjahr 2019

Fotos: M. Jung

Mit der traditionellen Jahresabschlussfeier im „Goldenen Stern“ in Memmendorf endete das Veranstaltungsjahr des SLV-Kreisverbandes Freiberg in diesem Jahr bereits am 1. November. Wie immer, am ersten Freitag des vorletzten Monats eines Jahres, bekommen alle Teilnehmer schon einen kleinen Vorgeschmack auf die naheliegende Advents- und Weihnachtszeit. Selbst eine erste kleine Gabe bringt schon das Flair der schönsten Zeit im Jahr – ein großes Dankeschön dabei an unseren Wichtel Frau Kaschner, die kurzfristig aushalf.

Nach einer kurzen Begrüßung der 65 Teilnehmer durch den Kreisvorsitzenden und der anschließenden Essenbestellung begann das diesjährige Programm.

Erneut völlig extrem zu den Vorjahren (nach u. a. Kathy Leen Entertainment, Stadtchor Freiberg, Marionettentheater Gelenau, Bergstadtduo Freiberg, Freiberger Bergsänger, Chorisma oder Jason …) waren diesmal zwei Herren dabei, die (fast) alle schnell in ihren Bann zogen und für 60 Minuten Unterhaltung, Gags, Anekdoten und viel handgemachte Musik sorgten. Viele hatten sie bis dahin noch nie gehört, oder gar gekannt – „De Ranzn“ …

Und was Max und Jochen im Vorfeld versprachen, wurde zu einhundert Prozent eingelöst – echt „Arzgebirgisches“ mit Klassikern und eigenen Mundarttiteln zum Zuhören und Mitmachen – und einer gehörigen Stimmung im Saale!

Nach dem leckeren gemeinsamen Abendessen spielte unser DJ Jörg zum Tanze auf, so manche Kalorie blieb somit in Memmendorf zurück.

Am Ende war es ein langer und sehr schöner Abend – erste Pläne für 2020 sind bereits in Arbeit (vielleicht dann etwas für die, die an diesem Freitag einen Kulturschock erlitten …).

Insgesamt haben wir in Freiberg im Jahre 2019 zehn Veranstaltungen organisiert oder mit unterstützt. Dafür an dieser Stelle allen ein ganz großes Dankeschön, die dabei halfen, aber auch an alle, die unseren Veranstaltungen erneut zahlreich und regelmäßig beiwohnten.

Auf ein Neues im Jahre 2020!