Kreisverbandswahl – Demokratie in Aktion

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Daniela Hertel, Annett Wenzel, Madeleine Helbig, Bärbel Ebert und Antje Stolle; ©D. Hertel

Am 30. Mai 2024 wurde im Rahmen der Kreisverbandswahl der Tätigkeitsbericht von Daniela Hertel verlesen, Vorschläge für die weitere Arbeit diskutiert, der neue Kreisverbandsvorstand gewählt und schließlich der Landesdelegiertenkongress im August 2024 vorbereitet. Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und Altersstufen trafen sich dazu im beschaulichen Gasthof „Alt Engelsdorf“.

Die Vorsitzende Daniela Hertel hob die Mitgliederstärke des Kreisverbands mit circa 1.200 Mitgliedern hervor und berichtete über gelungene kulturelle Veranstaltungen wie Besuche von Leipziger Sehenswürdigkeiten, die Kreativangebote zur Oster- und Adventszeit und die Fortbildungsveranstaltungen wie die Personalräteschulung oder die Renten- und Steuerberatung. Für die zahlreiche Teilnahme an den vergangenen Streiks im Rahmen der Tarifverhandlungen bedankte sie sich. Außerdem betonte sie die Wichtigkeit der aktiven Verbandarbeit und ermunterte dazu. Die angespannte Arbeitssituation in den Schulen hinterlässt auch ihre Spuren bei der aktiven Teilnahme in der Vereinsarbeit. Um ökonomisch arbeiten zu können und interessante Angebote anbieten zu können, mussten neue Beschlüsse für die Organisation von Veranstaltungen gefasst werden. Aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zahlreiche Vorschläge für neue Veranstaltungen.

Diese zukünftige Arbeit fällt den neugewählten Vorstandsmitgliedern Annett Wenzel, Daniela Hertel, Antje Stolle, Bärbel Ebert und Madeleine Helbig zu. Das Gremium würdigte die Arbeit von Kathrin Heßler, Daniela Hertel, Antje Stolle und Elke Liebing und begrüßte den neuen Vorstand.

Der Kreisverband lebt von Ihrer Mitwirkung und an dieser Stelle möchten wir Ihnen für die Teilnahme an den bisherigen Veranstaltungen und für Ihr Engagement danken. Ermutigen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, denn im Kreisverband warten auch in Zukunft kreative und bildende Angebote auf Sie. Neben den bildungs- und berufspolitischen Aktivitäten stärkt diese angenehme Form der Vereinskultur auch unsere Demokratie.