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Offener Brief des SLV

Der Geschäftsführende Vorstand des Sächsischen Lehrerverbandes hat am 20. März 2021 einen offenen Brief an das Sächsische Staatsministerium für Kultus, das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Landesamt für Schule und Bildung geschickt.

20. März 2021

Offener Brief des Sächsischen Lehrerverbands an

  • Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Landesamt für Schule und Bildung

 Geben Sie den Schulen Sicherheit!

 Sie öffnen die Schulen für den Präsenzunterricht, ohne zu diesem Zeitpunkt alle Mindestvoraussetzungen für die Sicherheit der Beschäftigten und Schüler geschaffen zu haben. Wir Lehrkräfte wollen sehr gern wieder vor Ort mit den Schülern arbeiten  – aber nicht um den Preis unserer Gesundheit.

  • Sorgen Sie für kurzfristige Impfangebote für alle Beschäftigten aller Schularten!
  • Bestehen Sie auf ausnahmsloser Umsetzung der Testpflicht!
  • Führen Sie regelmäßige Corona-Tests auch für die Primarstufe ein!
  • Sorgen Sie regelmäßig für nachweislich zertifizierte Masken sowie Luftfilter für schlecht zu belüftende Räume!
  • Ermöglichen Sie auch an Grundschulen Wechselunterricht ab einer Inzidenz von mehr als 50!
  • Verhindern Sie die Zusammenlegung von Klassen der Primarstufe aufgrund von Personalmangel!

Sie erwarten, dass Lehrkräfte und Schulleitungen immer mehr zusätzliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Pandemie übernehmen und flexibel auf ständige, extrem kurzfristige Änderungen reagieren, aber es gibt keinerlei Planungssicherheit.

  • Unterlassen Sie unhaltbare Ankündigungen in den Medien!
  • Geben Sie den Schulen mehr Vorlauf zur Umsetzung von Maßnahmen!
  • Schützen Sie die Schulleitungen vor Überlastung, unnötiger Bürokratie und Wochenendarbeit!
  • Treffen Sie umgehend klare Aussagen, welche Lehrplaninhalte gekürzt werden sollen!

Sie kündigen die Testpflicht für Schüler und Lehrkräfte als Maßnahme des Gesundheitsschutzes an, weichen diese mit der Selbstauskunft zum Selbsttest aber schon am ersten Tag auf. Damit verschaffen Sie hartnäckigen Testverweigerern einen Triumph, öffnen ihnen den Zugang zur Schule und setzen Schüler und Lehrkräfte einem unnötigen Risiko aus.

  • Schaffen Sie die Selbstauskunft zum Selbsttest sofort wieder ab!
  • Schützen Sie Lehrkräfte und Schulleitungen bei Beleidigungen und Bedrohungen!
  • Regeln Sie eindeutig, dass sich Testverweigerer selbst um versäumten Lernstoff kümmern müssen, so wie das auch erkrankte Schüler tun!
  • Regeln Sie die Leistungsbewertung für Testverweigerer – ohne zusätzlichen Aufwand für die Lehrkräfte!

Das SMK erstellt einen „Erwartungshorizont für die Gestaltung der häuslichen Lernzeit“ und verbreitet dieses interne Schreiben im SMK-Blog, in den Medien und sozialen Netzwerken. Damit wird in der Bevölkerung der Eindruck erzeugt, wir Lehrkräfte hätten ein Jahr lang das häusliche Lernen unzureichend betreut und nun eine Anleitung nötig. Sie setzen damit Lehrkräfte und Schulleitungen dem Druck und den Forderungen mancher Eltern nach bestimmten Unterrichtsmethoden und -medien aus.

  • Stellen Sie klar, dass die Gestaltung des Unterrichts jeder Form und die Wahl der Methoden allein in der Verantwortung der Lehrkraft liegen!
  • Stellen Sie sich in der Öffentlichkeit vor die Lehrkräfte!
  • Zeigen Sie eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Eltern, die Lehrkräfte beschimpfen und beleidigen!

Das SMK stellt im „Erwartungshorizont für die Gestaltung der häuslichen Lernzeit“ fest, dass häusliche Lernzeit Unterrichtszeit ist. Distanzunterricht entgrenzt die Arbeitszeit. Verschiedene Unterrichtsformen wie Präsenz- und Distanzunterricht gleichzeitig zu bedienen, führt für Lehrkräfte zu immensem Aufwand weit über das Regelstundenmaß hinaus.

  • Schaffen Sie ein System, mit dem Mehrarbeitszeit bei parallel laufenden Unterrichtsmodellen ehrlich abgerechnet wird!

Im Erwartungshorizont des SMK wird die Nutzung digitaler Medien und Methoden favorisiert, aber es fehlen technische Voraussetzungen und Rechtssicherheit dafür.

  • Beschleunigen Sie die Anschaffung von Dienstcomputern für Lehrkräfte!
  • Investieren Sie in sichere, verlässliche, störungsfreie Versionen von Lernplattformen!
  • Schaffen Sie Rechtssicherheit und ändern Sie die unsäglichen Haftungsregelungen in den Nutzungsbedingungen von LernSax!

Lehrkräfte tragen derzeit die gesundheitliche und politische Last der Pandemie.

Der Sächsische Lehrerverband fordert Sie deshalb auf:

Sorgen Sie umgehend für spürbaren Gesundheitsschutz, faire Arbeitsbedingungen und öffentlichen Respekt für alle Beschäftigten an den Schulen!

Sächsischer Lehrerverband im VBE
Geschäftsführender Vorstand