SLV ruft zu Baum-Spenden auf

Foto: Pixabay/Pexels

Anlässlich seines 30-jährigen Gründungsjubiläums hat der SBB Beamtenbund und Tarifunion in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wald für Sachsen die Aktion „SBB Gewerkschaftswald“ ins Leben gerufen. Als Fachgewerkschaft im SBB unterstützt der SLV diese Initiative und bittet seine Mitglieder um Geldspenden für Baumpflanzungen.

Die Pflanzaktion findet nach Auswahl eines geeigneten Stück Landes in Sachsen im Frühjahr 2022 statt. Spenden für 622 Bäume sind bereits zusammengekommen (Stand 30. August 2021).
Tragen auch Sie mit dem Erwerb eines Baumes für vier Euro bis zum 31. Dezember 2021 zum Gewerkschaftswald bei. Die Gelder fließen zu hundert Prozent in den Waldvermehrungsfonds der Stiftung Wald für Sachsen.

Weitere Informationen unter https://www.sbb.de/service/sbb-gewerkschaftswald/

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Konzept für die Schulen

Die Wälder haben neben den Ozeanen den bedeutendsten Einfluss auf das Weltklima. Dass die Auswirkungen einer Klimaveränderung spürbar sind, lässt sich angesichts der aktuellen Überschwemmungskatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nicht verleugnen. Im schulischen Kontext wird hierbei vom Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gesprochen: https://bne-sachsen.de/

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Bereits in der frühkindlichen Bildung werden laut Nationalem Aktionsplan die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Umwelt thematisiert. So wie wir das Heute eingerichtet haben, wird sich das Morgen bei uns nicht zuhause fühlen, lautet der Tenor im Erklärfilm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Lokale und globale Auswirkungen des eigenen Handelns auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene sollen in Schule und Hochschule besprochen werden, um damit alle Menschen in ihrem Bestreben, die Welt zu erhalten, zu bestärken.

Helfen Sie mit Ihrer Baum-Spende, Sachsen ein wenig grüner zu machen.