Alte Schrotholzhäuser und neuer Kreisvorstand

Führung durch den Erlichthof; Foto: M. Paul

Erlichthof Rietschen

Der zweite Versuch, die Kreismitgliederversammlung zur Wahl des neuen Vorstandes des Kreisverbandes Niesky-Görlitz durchzuführen, war erfolgreich. Die Wahl konnte am 27. August 2020, dem letzten Donnerstag in den Sommerferien, als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Wir trafen uns um 16.00 Uhr, um uns durch den Erlichthof Rietschen führen zu lassen und dabei Neues und Interessantes über die umgesetzten Schrotholzhäuser zu erfahren. In diesen haben sich teilweise verschiedene Handwerke angesiedelt, wie in der Keramik-Scheune, der Steinofen-Bäckerei, dem Webhaus oder dem Nähstübchen. Auch die Umweltbildungsstelle Wolf hat in einem der Gebäude ihr Domizil gefunden und bietet zum Beispiel für Grundschulen Projekttage an. Ein anderes Haus wurde so hergerichtet, dass es auch für private Feiern in besonderem Ambiente gemietet werden kann.

Gedankenaustausch

Anschließend fanden sich die Mitglieder in der Gaststätte Forsthaus ein, um den neuen Kreisvorstand Niesky-Görlitz zu wählen. Nach Tätigkeitsbericht und Kassenrevision tauschten sich die Anwesenden über sie bewegende Fragen und Probleme, wie die Digitalisierung an Schulen, den Generationenwechsel in den Kollegien, die notwendige Lehramtsausbildung besonders für Grund- und Oberschulen in den ländlichen Regionen oder die Sicherung der weiteren Arbeit von Schulassistenten aus. Es war eine sehr angeregte Diskussion der Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schularten, in der auch Vorschläge für die weitere Arbeit des SLV auf Kreisebene geäußert wurden.

Neuer Vorstand

Fast alle Schularten sind auch durch die Mitglieder im neuen Kreisvorstand Niesky-Görlitz repräsentiert. Gewählt wurden:

• Manuela Paul als Vorsitzende (Gymnasium Niesky)
  • Brunhild Fischer als Stellvertreterin (Rentnerin)
  • Klaus Richter als Kassenwart (BSZ Görlitz)

weitere Mitglieder:

• Uta Karsch (Grundschule Nieder Seifersdorf)
  • Thomas Warkus (Oberschule Innenstadt Görlitz)
  • Ricardo Schramm (Erzieher in Hagenwerder).

Wichtige E-Mail-Adressen

Der gewählte Vorstand wird auch weiterhin Veranstaltungen für seine Mitglieder organisieren. Wir möchten unsere Mitglieder bitten, der Geschäftsstelle in Radebeul ihre E-Mail-Adressen mitzuteilen, da wir in Zukunft Einladungen zu Veranstaltungen auf diese Weise verschicken wollen. Als Nächstes werden der traditionelle Bowlingabend und eine Ausfahrt unter der Leitung von Dr. Bednarek vorbereitet.

Manuela Paul
Kreisvorsitzende Niesky-Görlitz