Vom 16. bis 19. April 2021 hatte der SLV eine Mitgliederbefragung zum Thema Gewalt gegen Lehrkräfte durchgeführt, die eine beachtliche Beteiligung hervorgerufen hat. Aus der Umfrage geht deutlich hervor, dass in den letzten drei Jahren an den sächsischen Schulen verschiedene Formen der Gewalt gegenüber Lehrkräften, Schulleitungen sowie dem weiteren Schulpersonal aufgetreten sind. Am häufigsten handelte es sich dabei um psychische Gewalt und Mobbing über das Internet. Es kam aber auch zu körperlichen Angriffen.
Die Ergebnisse der Befragung sind auf ein großes Interesse bei den Medien bzw. in der Öffentlichkeit gestoßen und haben diverse Initiativen seitens des SMK und der Ermittlungsbehörden ausgelöst. Der SBB Beamtenbund und Tarifunion hat in Kooperation mit der Professur für Kriminologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen unter Leitung von Prof. Dr. Britta Bannenberg ebenfalls eine Studie gestartet, die sich auf Gewalt gegen Beschäftigte im gesamten öffentlichen Dienst in Sachsen bezieht →weitere Informationen.
Dies zeigt, dass das Thema Gewalt gegen Lehrkräfte eine immer größere Rolle spielt und deshalb stärker in den Blick genommen werden muss, um die Betroffenen besser schützen zu können. Jeder auftretende Fall von Gewalt gegenüber den Lehrkräften, der Schulleitung sowie dem weiteren Schulpersonal ist letztlich ein Fall zu viel.
Der SLV möchte klarstellen, dass es insgesamt betrachtet sehr wenige Eltern bzw. Schüler sind, von denen Angriffe auf Lehrkräfte ausgehen. Im Normalfall gibt es ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Lehrkräften und Eltern bzw. Schülern.
Online-Fortbildung für Lehrkräfte zu Angriffen im Netz
Welches Gefährdungspotenzial verbirgt sich für Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag auch in sozialen Netzwerken? Wie lassen sich Beleidigungen und Hasskommentare im Internet effektiv bekämpfen und welche Interventionsmöglichkeiten hat man als Pädagogin/Pädagoge konkret?
Auf diese Aspekte wird Jens Goebel vom Landeskriminalamt Sachsen in einer Online-Fortbildung am 14. September eingehen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Eindämmung solcher Angriffe von Lehrkräften über das Internet vorstellen.