Aktuelles

Auf Zeitreise in Glashütte

©G. Michel

Traditionell bot unser Kreisverband auch in diesem Jahr wieder zwei Fortbildungsfahrten an. Die erste Fahrt im Mai hatte das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte zum Ziel und stand ganz unter dem Motto „Faszination Zeit – Zeit erleben“! Wir begaben uns auf eine interessante und außergewöhnliche Reise durch die vielfältigen Facetten der Zeit. Der Rundgang erstreckte sich über zwei Stockwerke und 1.000 m² Ausstellungsfläche, auf der mehr als 450 einmalige Exponate präsentiert und in Szene gesetzt werden.

Beeindruckend und sehr informativ waren auch die Erläuterungen zum Zusammenwirken der unzähligen Einzelteile in einer mechanischen Uhr und die abwechslungsreichen Erzählungen der Museumsführerin. Unser geführter Rundgang endete an der größten Pendeluhr – der Astronomischen Kunstuhr. Auch dort lauschten wir aufmerksam den ausführlichen und interessanten Ausführungen.

Zahlreiche Bildungsangebote für Schulklassen und Kindergärten machen das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte zu einem spannenden außerschulischen Lern- und Erlebnisort.

Hier einige Angebote:

  • Zeitreise mit allen Sinnen (Grundschulen, Klassen 1 bis 4)  
  • Zeitdetektive unterwegs (Oberschulen/Gymnasien, Klassen 5 und 6)
  • Glashütter Zeitreise mit Ausflug in die Praxis (Kombi-Angebot Oberschulen/Gymnasien, Klassen 5 bis 9)
  • Schrauben, Räder, Steine – Expedition in das Innere einer Uhr (Oberschulen, Klassen 7 bis 10; Gymnasien, Klassen 7 bis 12)

Nach Beendigung des Aufenthaltes in Glashütte ging es weiter zu einem kurzen Besuch auf Schloss Lauenstein. Das kannten viele Teilnehmer noch nicht – es war aber sehr interessant!

Unser Ausflug endete nach einer tollen Erzgebirgsfahrt mit einem leckeren Abendessen im Berghotel Drei-Brüder Höhe in Marienberg! Ein gelungener, informativer Tag ging zu Ende.