Kreisverband Nordsachsen zeigt sich äußerst zufrieden

Menschen im Dialog am Informationsstand

Logo Tag der Sachsen 2018Große Ereignisse benötigen eine ausreichende Vorbereitungszeit. Der Kreisverband Nordsachsen nahm die Herausforderung an und überlegte, was insbesondere den kleinen Gästen im Zelt des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen angeboten werden kann. Mit der Idee, Schlüsselanhänger aus Leder in Form eines historischen Stiefels anfertigen zu lassen, passte sich der Sächsische Lehrerverband der Geschichte der Renaissancestadt Torgau an. Die pneumatische Stanzmaschine und das notwendige Leder wurden von einem einheimischen Schuhmachermeister gesponsert. Die kleinen und auch großen Kinder durften die Maschine allein bedienen, mit Hilfe der Mitglieder des Kreisverbandes. Herzlichen Dank dafür!

Den großen Interessierten wurde fachkundige Auskunft gegeben. Die meisten Fragen gab es zur künftigen Verbeamtung und einer Beschäftigung als Lehrer im Freistaat Sachsen. Mit vor Ort waren der SLV-Landesvorsitzende Jens Weichelt, sein Stellvertreter Michael Jung, der Tarifverantwortliche im SLV, Steffen Winkler, sowie der Kreisvorsitzende Nordsachsen, Volker Sommer. Sie nutzten die Gelegenheit, mit Abgeordneten des Sächsischen Landtages ins Gespräch zu kommen. Auch der Ministerpräsident der Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, stattete unserem Stand trotz vollem Terminkalender einen Besuch ab. Ein weiterer Gast war Kultusminister Christian Piwarz, dem die anwesenden Lehrer viel zu sagen hatten. Neben der bevorstehenden Verbeamtung junger Kollegen brachte Bärbel Stein als Grundschullehrerin ihre Verwunderung und Besorgnis über die geplanten Stundenkürzungen in Deutsch zum Ausdruck. Volker Sommer konnte ihr aus der Sicht der Oberschule nur beipflichten, denn die Schüler kämen bereits jetzt mit Defiziten aus der Grundschule. Der Kultusminister verstand unsere Sorgen. Der SLV bleibt auf jeden Fall dran.

„Danke, Torgau! Die Menschen haben friedlich und ausgelassen gefeiert“, so die Torgauer Zeitung.

… Und nächstes Jahr sehen wir uns in Riesa!