Aktuelles

Eine bewährte und gelungene Fortbildungsveranstaltung in der Region

Foto: M. Klee

Der Oberlausitzer Lehrertag ist seit fast dreißig Jahren eine traditionelle und feste Größe im Jahresablauf vieler gestandener Lehrerinnen und Lehrer aus der Region. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr aber auch eine Menge junger Kolleginnen und Kollegen der Einladung nach Neusalza-Spremberg gefolgt.

Zahlreiche Schulbuchverlage präsentierten ihr Programm und viele Kollegen nutzten diese Möglichkeit für einen Blick in aktuelle Neuerscheinungen von Schülerbüchern und Lehrerhandstücken oder auch zum Kauf von kleinen Unterrichtshilfen.

Bei den angebotenen, schulartspezifischen Vorträgen fand jeder ein interessantes Thema oder auch zwei. Im Programm waren aber auch schulartübergreifende Themen, zum Beispiel zu Mehrsprachigkeit, ADHS, Lehrergesundheit, zum Schul- und Tarifrecht, Beamtenrecht oder zur Kommunikation.

Die gewohnt perfekte Vorbereitung dieser Fortbildungsveranstaltung ist Tradition, auf die man sich verlassen kann. Dazu gehört nicht nur ein breites Spektrum an Vorträgen, sondern auch die Zeit zum Meinungsaustausch und zum Kaffeeplausch in der Pause. Dass diese nicht zu kurz kommt, dafür sorgt schon seit vielen Jahren das einheimische Catering. Auch Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg beteiligten sich in diesem Jahr wieder daran und erfreuten die Teilnehmer des Lehrertages mit kulinarischen Köstlichkeiten. So wissen alle unterdessen, dass auch für die Kaffeepause Zuhause vorgesorgt werden kann.

An dieser Stelle sei den Organisatoren des Kreisverbandes Löbau-Zittau auch noch einmal ausdrücklich ein herzliches Dankeschön gesagt. Wir sehen uns im nächsten Jahr zum 30-jährigen Jubiläum des OLT!