Erste Jugendherbergen in Sachsen öffnen wieder ihre Tore

Chemnitz. Durch die positive Inzidenzentwicklung und die damit verbundenen Lockerungen durch die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO) sind Angebote der Kinder-, Jugend- und Familienerholung in Sachsen wieder möglich.

Mit Unterschreitung der 50er-Inzidenz kehren die Schulen zurück zum Regelbetrieb. Auch das Unterrichten ohne Maske rückt in den meisten Landkreisen in greifbare Nähe. Schülerinnen und Schüler treffen nach nun über sieben Monaten teilweise das erste Mal wieder aufeinander. Durch den Wechsel- oder Onlineunterricht war eine Verbindung zwischen ihnen mal mehr, mal weniger gut möglich. Erschöpfung macht sich breit, ob bei den Lernenden, den Lehrkräften oder ihren Familien, infolge der geleisteten notwendigen Anstrengungen.

Neben Lehrplaninhalten gibt es viel Zwischenmenschliches aufzuarbeiten. Mit der Öffnung für Klassenfahrten ab 14. Juni (siehe →Erlass des SMK vom 08.06.2021) bieten Jugendherbergen einen Anknüpfungspunkt für Schulklassen, sich bei lehrplannahen Programmen wieder näherzukommen. Schritt für Schritt öffnen die Häuser ihre Türen und freuen sich besonders auf die Klassen

Wir sind froh, dass wir wieder unseren Beitrag im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit leisten können und allen dankbar, die nach wie vor an ihren Buchungen festgehalten haben und fest entschlossen sind, uns zu besuchen. Auch Kurzentschlossenen stehen wir natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite, noch eine passende Unterkunft zu finden.

Für alle Fragen stehen die Jugendherbergen und der Landesverband direkt zur Verfügung. Das Service-Team berät Sie gern per E-Mail service-sachsen@jugendherberge.de oder telefonisch unter 0371 56 153-17.

Weitere Informationen zum Hygienekonzept und zu aktuellen Entwicklungen finden Sie auf der Internetseite www.jugendherbergen-sachsen.de.