Ganztägiger Warnstreik mit Protestkundgebung in Chemnitz

©D. Grille, SLV

Da die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder bislang ergebnislos verlaufen sind, muss sich der Druck auf die Arbeitgeber nun verstärken. Deshalb werden die sächsischen Lehrerinnen und Lehrer vor Beginn der dritten Verhandlungsrunde am 7. Dezember 2023 regional gestaffelt jeweils in einen ganztägigen Warnstreik treten. Der Aufruf erfolgt durch den dbb beamtenbund und tarifunion, Spitzengewerkschaft des Sächsischen Lehrerverbandes.

Den Anfang machen die tarifbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrer an den öffentlichen Schulen in den LaSuB-Standorten Chemnitz und Zwickau gemeinsam mit anderen Landesbeschäftigten in diesen Regionen

am Dienstag, 21. November 2023.

Eine zentrale Kundgebung findet um 11.00 Uhr auf dem Theaterplatz in Chemnitz statt.

Verbeamtete Kolleginnen und Kollegen haben kein Streikrecht. Sie sollten sich jedoch solidarisch zeigen und können in ihrer Freizeit selbstverständlich an Aktionen teilnehmen. → Mehr Infos im Beitrag

Als Redner vom dbb werden Volker Geyer, stellv. dbb Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik, sowie Steffen Winkler, Tarifverantwortlicher des SLV und des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen, vor Ort sprechen.

Wie komme ich zum Kundgebungsort?

Bitte nutzen Sie für die Anreise nach Chemnitz öffentliche Verkehrsmittel. Der SLV erstattet die Fahrtkosten. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der Mitgliederinfo (→ interner Bereich).

Ein kostenloser Bustransfer wird nur nach Bedarf und bei entsprechender Auslastung bereitgestellt. Folgende Busse nach Chemnitz werden angeboten:

08.45 Uhr ab Oberschule Oelsnitz, Karl-Marx-Platz 12

09.10 Uhr ab Plauen, Bushaltestelle Hohe Straße →

09.40 Uhr ab Treuen, Mittlerer Ring 6, Gulf Autohof

Carsten Götze

cago76@gmx.de

0162 9841911

09.30 Uhr ab Meerane, Bahnhof

09.45 Uhr ab Glauchau, Parkplatz Kaufland Waldenburger Str.

10.00 Uhr ab Hohenstein-Ernstthal, Bahnhof

Silvia Hanske-Pultar

hanske-pultar@gmx.de

08.10 Uhr Markneukirchen, FZ „Oberes Vogtland“, Wohlhausener Str. →

08.30 Uhr Tankstelle Schöneck

08.50 Uhr Falkenstein, Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-OS, Pestalozzistraße 31 →

09.00 Uhr Auerbach, Sonnenhof-Schule, Kaiserstraße 65 →

09.30 Uhr Neumark, Oberschule, Wilhelm-Pieck-Straße 2

Constanze Puschmann

Constanze_Puschmann@t-online.de

10.00 Uhr ab Zwickau, Platz der Völkerfreundschaft

Janet Weber

weber.oslita@gmx.net

09.15 Uhr ab Bahnhof Schwarzenberg →

09.30 Uhr ab Bahnhof Aue

Kerstin Manke

kerstin.manke@t-online.de

Eine Anreise mit dem privaten PKW ist ebenfalls möglich, wenn Fahrgemeinschaften mit mindestens drei Personen gebildet werden. Für die Fahrtkostenerstattung ist eine telefonische Anmeldung im Voraus über die SLV-Landesgeschäftsstelle (0351 839220) zwingend erforderlich.

Zahlt der SLV Streikgeld?

Der Sächsische Lehrerverband zahlt den vollen Nettolohnausgleich für seine Mitglieder, die sich am Warnstreiktag am Kundgebungsort in die Warnstreiklisten eintragen. WICHTIG: Halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit!

Weitere Hinweise sowie die vollständigen Warnstreikunterlagen finden SLV-Mitglieder im → internen Bereich auf der SLV-Homepage.

Was sind die Forderungen der Gewerkschaften?

Zentrale Forderung in dieser bundesweiten Tarifrunde ist die Erhöhung der Tabellenentgelte um 10,5 Prozent oder mindestens 500 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Dies dient der Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zum Bund und zur Privatwirtschaft und betrifft nicht nur Lehrkräfte, sondern auch zahlreiche andere Berufsgruppen.

→ Zur SLV-Sonderseite „Einkommensrunde 2023“

→ Infoblatt für verbeamtete Lehrkräfte (PDF)

→ Elternbrief zur Bearbeitung (Docx)