Neuerungen zur Stärkung der Digitalisierung im Unterricht

Designed by ijeab / Freepik

Einschränkungen des Präsenzunterrichts und vorübergehende Schulschließungen infolge steigender Infektionszahlen durch Covid-19 sind auch im Schuljahr 2020/2021 nicht ausgeschlossen. Für diesen Fall hat das SMK gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung die zentralen digitalen Dienste des Freistaates Sachsen gestärkt und weiterentwickelt.

Hierbei wurden zusätzliche Bildungsinhalte in die MeSax-Mediathek und auf OPAL Schule eingestellt, wie z. B. digitale Arbeitsblätter, interaktive Filme, Material für die Unterrichtsvorbereitung. Das Informationsangebot des MeSax-Wissensportals (http://www.mesax.de/wissensportal) wurde ausgebaut. Zusätzliche Erweiterungen in diesem Bereich befinden sich in Planung. Das SMK empfiehlt, diese Bildungsinhalte insbesondere bei eingeschränktem Präsenzunterricht zu verwenden, um die Lehrplaninhalte digital in Distanz vermitteln zu können.
Dazu können Schulen die vom Freistaat bereitgestellten digitalen Plattformen und Dienste nutzen. →Zur Übersicht über zentrale digitale Angebote

Schulen, die das Schulverwaltungsprogramm SaxSVS nutzen, können für jeden Schüler und jede Lehrkraft automatisiert Zugangsdaten für Schullogin erzeugen, ausdrucken und an die Schüler und Lehrkräfte austeilen. Damit erhält jeder Schüler und jede Lehrkraft automatisch eine Schullogin-Mailadresse und die Möglichkeit diese zu nutzen. Gleichzeitig erhalten sie dadurch Zugang zur MeSax-Mediathek und OPAL Schule (Lehrerfortbildung).

Mehr Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer

Für das anstehende Schuljahr wurde außerdem das Angebot an Online-Fortbildungen im Bereich der Medienbildung und zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht ausgebaut. Zusätzlich wurden die Suchfunktionen im Fortbildungskatalog erweitert. Die Recherche nach dem Format der Veranstaltung (Präsenz, Online, Hybrid) ist jetzt möglich.
Die Angebote können über die Fortbildungsdatenbank im Schulportal (unter „Fortbildungsangebote“) abgerufen werden.

Damit Lehrkräfte sowohl im Normalbetrieb als auch im Falle lokaler Schulschließungen erreichbar sind, sollten sie eine dienstliche E-Mail-Adresse einrichten.

Zur Förderung der Beurteilungskompetenz der Lehrkräfte bei der Medienwahl für den Unterricht wurde das Angebot „Digitale Medien – sicher auswählen und beurteilen“ erarbeitet. Dieses umfasst einen Flyer nebst Checkliste sowie ein weiterführendes Online-Angebot, das den Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Maßnahmen zur Entlastung

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Datenschutzbeauftragten hat sich die Neuerung für LernSax ergeben, dass die Einwilligungen der Anwender oder Personensorgeberechtigten zur Nutzung des Dienstes für Unterrichtszwecke im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags nicht mehr erforderlich sind, so dass fortan dauerhaft auf diese Einwilligungen bei schulinterner Kommunikation verzichtet werden kann.
Mit diesen Maßnahmen werden weitere digitale Unterstützungsmöglichkeiten geschaffen, mit denen die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit entlastet werden.

Das Netzwerk Digitale Bildung hat ebenfalls wichtige Hinweise und Impulse zur Gestaltung digitaler Unterrichtsszenarien sowie Planungshilfen zur Ausstattung und Infrastruktur erarbeitet, die hilfreich sein könnten. Diese neue Auflage „Wegweiser Digitale Bildung“ ist kostenfrei abrufbar.

Kostenfreie Nutzung der Online-Lernplattform sofatutor

Außerdem stellt das Sächsische Staatsministerium für Kultus 20.000 Zugänge zur Online-Lernplattform sofatutor zur Verfügung. Seit September 2020 stehen die Zugänge bereit und können bis August 2023 genutzt werden. Sie werden im Bedarfsfall vom Landesamt für Schule und Bildung an betroffene Schulen verteilt. Mit den Zugängen können Schülerinnen und Schüler, die vorübergehend zu Hause lernen müssen, die Lernplattform für einen Monat kostenfrei nutzen.
Die Online-Lernplattform sofatutor bietet Zugang zu rund 11.000 Lernvideos, 43.000 interaktiven Übungen und 38.000 Arbeitsblättern von der Grundschule bis zum Abschluss.

Unterricht per Videokonferenzdienst möglich

Um Videokonferenzen im Falle von pandemiebedingten Klassen- und Schulschließungen schnell und einfach durchführen zu können, stellt das SMK allen sächsischen Lehrerinnen und Lehrern mit einem Schullogin-Account das Videokonferenzsystem BigBlueButton bereit.

Der Dienst kann unabhängig von anderen Plattformen wie LernSax oder OPAL Schule direkt gestartet werden. Lehrkräfte können Videokonferenzen anlegen, verwalten und weitere Teilnehmende über einen Link einladen. Teilnehmende können dabei Schülerinnen und Schüler, andere Lehrkräfte, aber auch externe Personen wie zum Beispiel Eltern oder betriebliche Praxispartner sein. Sie benötigen selbst keinen eigenen Schullogin-Account. An einer Videokonferenz kann ein gesamter Klassenverband teilnehmen.
Erste Anleitungen und Hilfestellungen finden sich hier, eine Übersicht mit allen Anleitungen hier.

In einer zweiten Ausbaustufe wird im Laufe des Schuljahres 2020/2021 die Authentifizierung von weiteren Teilnehmenden an einer Videokonferenz mit einem Schullogin-Account umgesetzt.

Quelle: SMK