Pariser-Klimaabkommen, 1,5-Grad-Ziel, 2-Grad-Ziel – Themen für den Unterricht, aber wie?

Im November 2022 kamen Interessierte im Rahmen des vom cambio e. V. Dresden organisierten offenen Treffs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in hybrider Form zusammen, um sich zur Einbindung von BNE in den Schulunterricht auszutauschen. Mit der Lehrplanüberarbeitung im Jahr 2019 wurde Medienbildung und auch BNE in den Lehrplänen aller Fächer an allgemeinbildenden Schulen in den Bildungs- und Erziehungszielen verankert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich durch Lebensweltbezug in Verbindung mit eigener Erfahrung „mit der Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur … zunehmend mit lokalen, regionalen und globalen Entwicklungen auseinander[setzen]. Dabei lernen sie, Auswirkungen von Entscheidungen auf das eigene Leben, das Leben anderer Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft zu erkennen und zu bewerten. Sie sind zunehmend in der Lage, sich bewusst für Nachhaltigkeit einzusetzen und gestaltend daran mitzuwirken. Sie lernen dabei Partizipationsmöglichkeiten zu nutzen.“ (Lehrplan Oberschule Deutsch. Hrsg. von Sächsisches Staatsministerium für Kultus. Dresden 2004/2009/2019, S. VIII)

Umsetzung im Unterricht

Es gibt zahlreiche Initiativen, Projekte und Unterrichtsbeispiele, die von außerschulischen Bildungspartnern entwickelt wurden. Sie sollen nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrkräften Handlungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung vermitteln.

Eines dieser Projekte ist „Schools for earth“ von Greenpeace. Es zielt darauf ab, dass Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen erlernen, der überdies klimaschonend sein soll. Da die Gesamtheit der Schulen zu den größten Emittenten von klimaschädlichen Gasen gehört, ist hier ein großes Einspar-Potenzial gegeben. Mit Hilfe eines Klimafußabdruck-Rechners kann der Energieverbrauch einer Schule detailliert erfasst und die Emissionen daraus errechnet werden. Durch die Analyse der Daten ergeben sich Handlungsoptionen, um eine Schule klimafreundlicher zu gestalten und Emissionen zu begrenzen. Bereiche, die sich dafür anbieten, sind z. B. Verbrauchsmaterialien in Schultoiletten, Essensabfälle in der Mensa, Verhalten beim Lüften/Heizen und der Beleuchtung.

Links/Materialien zu BNE: