Erfahrungsstufe 6 wird Hauptforderung der sächsischen Lehrkräfte

Einkommensrunde Länder

Die Einführung einer zusätzlichen Erfahrungsstufe 6 in der Entgelttabelle wird die entscheidende Forderung der sächsischen Lehrerinnen und Lehrer in der Tarifrunde 2017 sein. Die Verwirklichung der Stufe 6 in der Länder-Gehaltstabelle ist eine realistische Chance, das Einkommen der Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder, gerade auch im Lehrkräftebereich, aufzuwerten. Der dbb konnte bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen im Frühjahr 2016 die Stufe 6 nach 15 Dienstjahren in der Entgelttabelle des Bundes, analog der bereits bestehenden Tabelle im kommunalen Bereich, durchsetzen.

Die Bundestarifkommission des dbb beamtenbund und tarifunion, der auch sächsische Lehrerinnen und Lehrer angehören, hat am 14.12.2016 in Berlin die Forderungen zur Einkommensrunde 2017 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder aufgestellt. Der dbb fordert für die lineare Erhöhung der Tabellenwerte, für die Einführung der Stufe 6 und für eine soziale Komponente eine Einkommenserhöhung von 6 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Damit soll die Lücke in der Bezahlung zu den anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden.

Das Forderungspapier umfasst im Wesentlichen folgende Punkte:

• Erhöhung der Tabellenentgelte (TV-L und TVÜ-Länder) um 6 Prozent, darin enthalten:
    • Einführung einer Stufe 6 ab EG 9
    • ein Mindestbetrag als soziale Komponente
  • Stufengleiche Höhergruppierung
  • Weiterentwicklung der Entgeltordnung für Lehrkräfte
    • Realisierung der „Paralleltabelle“
    • verbesserte Eingruppierung von 1-Fach-Lehrern und Fachlehrern
    • spezifische Eingruppierungsregelungen für sächsische Lehrkräfte
  • Auszubildende:
    • Erhöhung der Ausbildungsentgelte (TVA-L BBiG und Pflege) um 90 Euro
    • Erhöhung des Urlaubsanspruchs auf 30 Tage
    • Übernahme aller Ausbildungskosten durch den Arbeitgeber
    • Übernahme aller Auszubildenden
  • Zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des materiellen Gehalts der Tarifeinigung auf den Beamtenbereich
  • Weiterentwicklung der allgemeinen Entgeltordnung im Bereich der TdL
  • Ausschluss sachgrundloser Befristungen

Auftakt der Tarifrunde ist am 18. Januar 2017 in Berlin, danach sind weitere Verhandlungen am 30./31.01.2017 sowie 16./17.02.2017 in Potsdam terminiert.

PDF-Downloads:
Tarifforderungen