Kostenfreie Materialien und Webinare der Bildungsmedienverlage

Designed by ijeab / Freepik

Der Verband Bildungsmedien e. V., der die rund 80 Bildungsmedienverlage in Deutschland vertritt, hatte bereits im Frühjahr 2020 diverse Angebote in einer Link-Liste zusammengefasst. Hier einige Beispiele:

→Beltz | Lernen zuhause

Kopiervorlagen der Begleitmaterialien „Lesen – Verstehen – Lernen“ können für die Zeit der Schulschließungen digital – per E-Mail, Intranet oder über Schulplattformen – und personenbezogen weitergegeben werden. Zusätzlich hält der Verlag auf der Sonderseite „Lernen zuhause“ passende Produkte und Materialien bereit, die Lehrkräfte und Eltern unterstützen.

→Christiani

Für Ausbilder und deren Auszubildende stellt Christiani aus aktuellem Anlass Web Based Trainings für die Grundlagen der Elektrotechnik und die Metalltechnik kostenlos zur Verfügung. Die E-Learnings sind derzeit auf der Christiani Lernplattform für jeden zugänglich.
Zudem bietet Christiani kostenlos Schulungen und Online-Beratung zu technischen Lehrsystemen und Lernkonzepten für Ausbilder und Lehrerkräfte der Primar- und Sekundarstufen an. Für die Vorbereitung auf Prüfungen der technischen Berufe können zudem bei Christiani Prüfungen der vergangenen Jahre und Prüfungsaufgaben online (EXPLA) erworben werden.

→Cornelsen | Lernen zu Hause

Cornelsen unterstützt Lehrende und Lernende mit einem umfangreichen Angebot an E-Books, Interaktiven Übungen, Arbeitsblättern und Videos. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

→Ernst Klett Sprachen | Webinare und Material für Lehrende

Ernst Klett Sprachen bietet Anregungen und Gratis-Auszüge aus ihren Angeboten. Im Fokus stehen dabei Materialien, mit denen sich Schüler selbstständig auseinandersetzen und punktuell auch selbst überprüfen können.

→Ernst Klett Verlag | Unterrichten von zuhause

Hier finden sich kostenlose Arbeitsmaterialien, digitale Angebote, Live-Webinare und anderes für Grundschulen sowie die Sekundarstufen I und II.

→Lernbiene | Sonderaktion Heimunterricht

Auf dieser Seite findet sich eine Auswahl kostenloser (zunächst befristet bis zum 3. April 2020) Lernmaterialien für Schüler der Klassenstufen 1 bis 4.

→Mildenberger Verlag | Notfall-Lernpakete

Kostenloses Downloadmaterial für die Grundschule. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

→RAABE | Kostenlose Materialien für Lehrkräfte zum Download

Kostenlose Unterrichtmaterialien und Arbeitsblätter für den digitalen Unterricht in: Grundschulfächer | Deutsch & Fremdsprachen | Naturwissenschaften | Gesellschaftswissenschaften

→Schott Music | Musikalische Materialien für den Online-Unterricht und zu Hause

Online-Materialien zum kostenfreien Download sowie Anregungen zum Rätseln, Malen, Basteln und Gestalten.

→Westermann Gruppe | Schule daheim

Kostenfreie digitale Übungs- und Lernangebote, Materialien zur Prüfungsvorbereitung auf verschiedene Schulabschlüsse sowie Online-Fortbildungen für Lehrkräfte.