Kostenfreie Materialien und Webinare der Bildungsmedienverlage

Designed by ijeab / Freepik

Der Verband Bildungsmedien e. V., der die rund 80 Bildungsmedienverlage in Deutschland vertritt, hat diverse Angebote in einer Link-Liste zusammengefasst, die fortlaufend aktualisiert wird. Hier einige Beispiele:

→aSc | EduPage

Schulmanagementsoftware EduPage für drei Monate kostenlos nutzen. Mit EduPage können Schulen Inhalte, wie Texte, PDF, Videos uvm., über ein einheitliches System digital bereitstellen. Mit Lernkarten kann der Wissensstand überprüft werden: Schüler beantworten Fragen wie Multiple Choice oder Textlücken. Über neue Aufgaben wird per Push-Nachricht informiert.

→Beltz | Lernen zuhause

Kopiervorlagen der Begleitmaterialien „Lesen – Verstehen – Lernen“ können für die Zeit der Schulschließungen digital – per E-Mail, Intranet oder über Schulplattformen – und personenbezogen weitergegeben werden. Zusätzlich hält der Verlag auf der Sonderseite „Lernen zuhause“ passende Produkte und Materialien bereit, die Lehrkräfte und Eltern unterstützen.

→Christiani

Für Ausbilder und deren Auszubildende stellt Christiani aus aktuellem Anlass Web Based Trainings für die Grundlagen der Elektrotechnik und die Metalltechnik kostenlos zur Verfügung. Die E-Learnings sind derzeit auf der Christiani Lernplattform für jeden zugänglich.
Zudem bietet Christiani kostenlos Schulungen und Online-Beratung zu technischen Lehrsystemen und Lernkonzepten für Ausbilder und Lehrerkräfte der Primar- und Sekundarstufen an. Für die Vorbereitung auf Prüfungen der technischen Berufe können zudem bei Christiani Prüfungen der vergangenen Jahre und Prüfungsaufgaben online (EXPLA) erworben werden.

→Cornelsen | Lernen zu Hause

Cornelsen unterstützt Lehrende und Lernende mit einem umfangreichen Angebot an E-Books, Interaktiven Übungen, Arbeitsblättern und Videos. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

→Ernst Klett Sprachen | Webinare und Material für Lehrende

Ernst Klett Sprachen bietet Anregungen und Gratis-Auszüge aus ihren Angeboten. Im Fokus stehen dabei Materialien, mit denen sich Schüler selbstständig auseinandersetzen und punktuell auch selbst überprüfen können.

→Ernst Klett Verlag | Unterrichten von zuhause

Hier finden sich kostenlose Arbeitsmaterialien, digitale Angebote, Live-Webinare und anderes für Grundschulen sowie die Sekundarstufen I und II.

→Lernbiene | Sonderaktion Heimunterricht

Auf dieser Seite findet sich eine Auswahl kostenloser (zunächst befristet bis zum 3. April 2020) Lernmaterialien für Schüler der Klassenstufen 1 bis 4.

→Merkur Verlag Rinteln | Schule@online

Angeboten wird eine kostenlose 100-tägige digitale Lizenz für Merkur-Bücher. Lehrkräfte erhalten das komplette, gedruckte Buch in digitaler Form für sich und ihre Schüler.

→Mildenberger Verlag | Notfall-Lernpakete

Kostenloses Downloadmaterial für die Grundschule. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

→RAABE | Kostenlose Materialien für Lehrkräfte zum Download

Kostenlose Unterrichtmaterialien und Arbeitsblätter für den digitalen Unterricht in: Grundschulfächer | Deutsch & Fremdsprachen | Naturwissenschaften | Gesellschaftswissenschaften

→Schott Music | Musikalische Materialien für den Online-Unterricht und zu Hause

Online-Materialien zum kostenfreien Download sowie Anregungen zum Rätseln, Malen, Basteln und Gestalten.

→Westermann Gruppe | Schule daheim

Kostenfreie digitale Übungs- und Lernangebote, Materialien zur Prüfungsvorbereitung auf verschiedene Schulabschlüsse sowie Online-Fortbildungen für Lehrkräfte.