Politik und Gewerkschaften würdigen drei Jahrzehnte erfolgreicher Interessenvertretung

©Luisa Kachel | LKPhotography

Circa 1.700 sächsische Lehrkräfte aus allen Teilen des Freistaates sowie zahlreiche Ehrengäste haben am Samstag, 22. April 2023, das 33-jährige Gründungsjubiläum des Sächsischen Lehrerverbandes mit einer großen Festveranstaltung im Internationalen Congress Center Dresden gefeiert. Ministerpräsident Michael Kretschmer, Kultusminister Christian Piwarz sowie Repräsentanten der Schulaufsichtsbehörden und Spitzenvertreter von Bundes- und Landesgewerkschaften würdigten die unermüdliche, erfolgreiche Arbeit des Sächsischen Lehrerverbandes als starke Interessenvertretung für Lehrerinnen und Lehrer in allen Schularten.

„Die Mitglieder standen bei dieser Jubiläumsveranstaltung im Mittelpunkt; alle, die es wollten, konnten mitfeiern. Viele der Anwesenden sind seit der Anfangszeit im SLV, haben zusammen gekämpft und sollten nun auch gemeinsam feiern“, erklärte Michael Jung, Landesvorsitzender des Sächsischen Lehrerverbandes. Eröffnet und moderiert wurde die Festveranstaltung von den beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Petra Müller und René Michel. Mit persönlichen Anekdoten und kurzen Einspielfilmen wurde das Publikum unterhaltsam durch drei Jahrzehnte SLV-Geschichte geführt. In mehreren Gesprächsrunden, u. a. mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Sachsens Staatsminister für Kultus Christian Piwarz, wurden die Errungenschaften des SLV und sein Stellenwert für den Lehrerberuf in Sachsen deutlich.

Am 10. März 1990 in Aue als erste unabhängige Gewerkschaft der sächsischen Lehrer nach der Friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR gegründet, avancierte der SLV innerhalb kürzester Zeit zum größten Lehrerverband in Ostdeutschland. Der SLV hat seit seiner Gründung maßgeblich zur beruflichen, gesellschaftlichen und sozialen Förderung des Berufsstandes der Lehrer beigetragen. An der Durchsetzung von Gehaltserhöhungen in den Tarifrunden für den öffentlichen Dienst, einschließlich der Ost-West-Angleichung, haben die SLV-Mitglieder hohen Anteil. Mit der Rückkehr zur Vollbeschäftigung in 2010, dem Gesamtpaket zum Generationenwechsel im Jahr 2013, der in 2015 vom dbb abgeschlossenen Entgeltordnung für Lehrkräfte, dem Maßnahmenpaket der Staatsregierung von 2016 und dem Handlungsprogramm aus 2018 – einschließlich der Verbeamtung seit 2019 – konnten weitere Verbesserungen erkämpft werden.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte die Wichtigkeit des Sächsischen Lehrerverbandes als Partner bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Umsetzung gemeinsamer Ideen in der Bildungspolitik. Großen Dank für seine Verdienste um die Gewerkschaft und das sächsische Bildungssystem sprach der Ministerpräsident dem ehemaligen SLV-Landesvorsitzenden Jens Weichelt aus. Kretschmer schätzte insbesondere das vertrauensvolle Miteinander und „manchen ehrlichen Rat“, den Jens Weichelt ihm gab. Dieser war Anfang März 2023 aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig vom Landesvorsitz zurückgetreten. Jens Weichelt hatte das Amt des Landesvorsitzenden seit 2008 inne.
SLV-Landesvorsitzender Michael Jung nutzte Anlass und Rahmen der Veranstaltung, um Jens Weichelt noch einmal offiziell zu verabschieden. Die anwesenden Mitglieder würdigten Weichelts außerordentliches Engagement für den SLV mit anhaltendem Applaus.

Nach dem Festakt begeisterten die vier Musiker der aus Bautzen stammenden, erfolgreichen Rock-Pop Band Silbermond mit ihrem Auftritt das Publikum. Die Lehrerinnen und Lehrer tanzten ausgelassen vor der Bühne und sangen die Lieder mit. Für einen würdigen Abschluss der Veranstaltung sorgte ein Feuerwerk der Extraklasse am Elbufer. Zum U2-Titel „Beautiful Day“ erstrahlte das Logo des SLV am Dresdner Nachthimmel.

Michael Jung gab nach der Veranstaltung einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen: „Bereits im Herbst beginnen in Sachsen neue Tarifverhandlungen – für die Länderbeschäftigten, zu denen auch die sächsischen Lehrkräfte gehören. Angesichts der harten Verhandlungen für Bund und Kommunen, die in der Nacht zum Sonntag zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden konnten, rechnen wir ebenfalls mit großen Widerständen auf der Arbeitgeberseite. Aber unsere Mitglieder sind durchsetzungsstark und werden für ihre berechtigten Forderungen kämpfen!“

Fotos: Luisa Kachel | LKPhotography