Rückblick auf „Alles, was Recht ist“

Foto: M. Jung

Unter dem Titel: „KV Freiberg 2020 – Ihr SLV mit Ihnen im Recht“ fand am 10. September 2020 im Hotel und Restaurant „bei Zwillings“ in Hilbersdorf unsere mittlerweile zur Tradition gewordene Rechtsveranstaltung statt. Da uns erneut der wunderschöne Saal zur Verfügung gestellt wurde, hatten die über 30 Teilnehmer genügend Platz, um die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können.

Natürlich standen Gedanken und Meinungen zum diesjährigen ungewöhnlichen Schuljahresstart gleich zu Beginn auf der Tagesordnung. Ob z. B. die Kürzung der DAZ- und Integrationsstunden innerhalb des LaSuB Standortes Chemnitz, die Allgemeinverfügung zum Regelbetrieb mit all ihren Begleiterscheinungen oder der angedachte Vier-Stufen-Plan – viel Redebedarf mit zum Teil Unverständnis zur nicht einheitlichen Vorgehensweise oder fehlender struktureller Vorgaben und Planungen.

Weitere wichtige Schwerpunkte im 90-minütigen Referat der Rechtsanwältin Claudia Raum waren u. a. der Stand der Digitalisierung an den Schulen, eine Analyse des Einstellungsverfahren zum 01.08.2020, Ausführungen zu Disziplinarrecht und Personalakten sowie wichtige Fakten und Neuerungen zur Lehrer-Qualifizierungsordnung und zur Lehrkräftearbeitszeitverordnung. Den Abschluss bildeten dann noch einige Informationen zu den laufenden Überleitungen und Neueinordnungen von Pädagogischen Fachkräften im Unterricht, den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen und den Assistenzsystemen an den Schulen.

In diesem Jahr fand im Rahmen unserer KV-Veranstaltungen „Alles, was Recht ist“, bereits zum sechsten Mal statt – Nummer sieben ist schon für den 23. September 2021 geplant und der Saal bestellt.